• Seit ca. einem Monat bin ich nun auch Besitzerin eines Motorradführerscheins und mit der Yamaha Diversion unterwegs! :clap:


    Ich freue mich darauf noch viel über das Motorrad und das Fahren lernen zu können, wodurch ich auf das Forum gestoßen bin!

    Die Diversion habe ich bereits vor einigen Monaten erworben und sie hat bis jetzt in einer Garage auf mich gewartet. :) Sie hat bereits ca. 56k km auf dem Buckel, ist aber in einem sehr guten Zustand und bis auf Sturzbügel und Lenkgriffheizung auch im Originalzustand.

    Bislang fährt es sich wirklich schön und ich bin fast täglich unterwegs. Anfänglich habe ich mir total Sorgen gemacht, weil ich plötzlich Gänge mitzählen muss, aber bis auf Situationen in denen man unerwartet Bremsen/ schnell wieder anfahren musste und ich versucht habe im 2. Gang anzufahren und kurz neu starten musste war das überhaupt kein Problem. So lernt man bestimmt auch intuitiver und mehr nach Drehzahl zu fahren/schalten. ^^


    Im Oktober steht direkt eine Inspektion (die letzte ist schon eine Weile her, weil es länger stand) inkl. HU/AU an. Ich schaue mal, was ich mir davor zutraue selber zu machen um ggf. zu sparen. Dafür ist dieses Forum wirklich Gold wert.

    Wenn das gemacht ist möchte ich mich auch um neue Spiegel, ggf. Blinker und Scheibe, Handyhalterung, Tankrucksack und langfristig (mit mehr Übung) eine Möglichkeit meinen Hund mitzunehmen kümmern. Falls mir jemand das Wühlen erleichtern will und hilfreiche Threads in die Richtung verlinken kann immer her damit! :wink:

    Da in meinem Umfeld so gut wie niemand Motorrad fährt freue ich mich auch darüber vielleicht neue Kontakte knüpfen zu können.

    Einen schönen Abend allen, die das lesen und fröhliche Fahrten!

  • Hallo und willkommen hier im Forum. Erstmal wünsche ich dir stets eine gute und sichere Fahrt mit deinem Bike.

    Hier kannst du definitiv Kontakte knüpfen, am besten immer versuchen an Treffen teilzunehmen, denn diese machen mega Spass. Vor allem können sie zusätzlich das Fahrerische Können steigern durch die Mitfahrer 8)

    Gruß

  • Hallo und willkommen. :-)


    Schön wie Du dich vorstellst.

    Macht richtig Spaß dein Hallo zu lesen.

    Wie die Vorrednerin schon erwähnte sind unsere Treffen super zum Kontakte knüpfen und sich weiter zu entwickeln.

    Die Suchfunktion im Forum bietet eigentlich Antwort auf alles rund ums Bike.


    Den Hund mitnehmen hauen wir noch nie glaube ich.

    Aber das läuft auf modifiziertes Topcase hinaus. Ohne selbst etwas zu basteln wird das wohl eher nichts . Möchtest du deinem Haustier wirklich die stetige Geräuschkulisse, Vibrationen, Lastwechsel zumuten?!


    Bremshebel von Vtrec

    Blinker bei Louis schauen.

    Spiegel die dir gefallen und sehr schwer sind( Vibrationen)

    Griffheizung Koso bei Louis.

    Auspuff Leo Vince

    Scheibe musst ausprobieren wegen den verwirbelungen am Helm.

    Die Wahl der Scheibe hängt von deiner Körpergröße ab.

    Reifen Pirelli Angel GT1 bestes Preis Leistung Verhältnis im Moment.

    Kette von did zvmx ist stärker als die Standart svh


    Das war's erst Mal im groben:-)))


    Aus welcher Ecke kommst?


    VG Alex

  • Danke für die lieben Worte allerseits. Bin schon gespannt, falls ich mal an einem Treffen teilnehmen kann. :)

    Komme aus NRW - Rhein-Erft-Kreis aus dem Eck.

    Bei den Reifen dachte ich auch an die Pirelli Angel GT1/2, weil ich u.a. hier schon so viel Gutes darüber gehört habe.

    Die anderen Empfehlungen lesen sich auch schonmal gut. Vielen Dank dafür, da freue ich mich schon auf weitere Recherchen. Insbesondere den Thread zu den Spiegeln mit den ganzen Beispielbildern fand ich schonmal sehr hilfreich. :clap:


    Mein Hund ist sehr abenteuerlustig und liebt es bei egal welcher Geschwindigkeit den Kopf aus dem Autofenster zu halten und generell Auto fahren zumindest schonmal. Geräuschunempfindlich ist sie auch - Silvester interessiert sie zum Beispiel nicht mal, deshalb würde ich es super gerne mal probieren, weil ich es mir super schön vorstelle mit ihr so kleine Camping-Touren zu machen. Aber du hast natürlich einen guten Punkt. Das Tierwohl geht vor und wenn es ihr nicht gefällt oder sich keine sichere Lösung findet, dann lass ich es natürlich. :beer:

  • Danke nochmal für die weiteren Willkommenswünsche. :beer:
    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread noch für ein paar Anfänger-Fragen "missbrauche" anstatt viele neue Beiträge zu machen. :)


    Vor ein paar Tagen habe ich mein Motorrad nach der Inspektion aus der Werkstatt geholt und es hat nun wieder bis 2025 TÜV - Juhuu:award1: . Nach dem letzten Putzen der Kette ist mir aufgefallen, dass ein paar Dichtungen sich langsam lösen/bereits gelöst sind (ab jetzt werde ich auch noch vorsichtiger beim putzen sein) aber in der Werkstatt sagte man mir, dass das okay sei und ich die Kette noch bis zum Frühjahr fahren kann, wenn ich sie weiter gut pflege, obwohl sie auch schon recht alt ist und einige km gesehen hat. Ein wenig mulmig ist mir dabei schon, aber ich will mal darauf vertrauen und nachdem ich gemerkt habe, dass das manchmal "unrunde" Fahrgefühl insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen wohl eher an den Zündkerzen lag, die nun auch erneuert wurden bin ich erstmal beruhigt. :)

    Die Bremsbeläge hinten sind wohl so bei 30% und da soll ich ein Auge drauf haben. Tatsächlich bremse ich recht viel hinten aus Stabilitätsgründen, Gewohnheit, Effektivität usw.. Gibt es da Erfahrungswerte, wie ich halbwegs zuverlässig ausmachen kann, wann ich diese auf jeden Fall wechseln sollte und bei wie vielen mm sollte das passieren, wenn ich jetzt bei Nässe noch gute Bremsleistung haben will?

    Nächstes Wochenende werde ich wohl zudem meine erste kleine Tour unternehmen um Verwandte/Freunde zu besuchen, die ca. 300km weit weg wohnen. Bisher habe ich es zwar schon in der relativ kurzen Zeit geschafft ca. 3k km zu verfahren, aber das nur durch Alltagsstrecken/Arbeitswege und kurze Abstecher. Habt ihr da vielleicht auch noch ein paar Tipps, was man unbedingt dabei haben sollte? Lohnt sich so ein Flickenspray bspw., oder ist das eher Marketing und Übervorsichtigkeit?

    Gibt es sonst noch Tipps in die Richtung "Das hätte ich gerne schon gewusst, als ich angefangen habe zu fahren"?


    Liebe Grüße und eine schöne Woche euch allen :wink:

  • - wäre hilfreich zu wissen wie viele Km das Moped drauf hat, und welche Wartungen durchgeführt wurden ....:/


    - mit der Kette mach dir mal keinen Kopf, wenn sich ein paar O-Ringe lösen (das sind die Dichtungen in den Kettengliedern) kannst sicher noch locker bis ins Frühjahr fahren und ca. 2-3 tsd Km abspulen. Dann halt den kompletten Antriebssatz wechseln (lassen). Solange du nicht mit Hochdruck- oder Dampfstrahlern die Kette reinigst, ist alles okay. Handelsübliche Kettenreiniger und Kettenfett tun was sie sollen.

    - vergiss Flickenspray, weil Druckluft hast unterwegs auch nicht mit. Wenn du ALLEINE auf längere Touren gehst Ich empfehle einen Schutzbrief - der ADAC bekommt entweder dein Moped wieder flott, oder bringt es in eine Werkstatt und dich zur Unterkunft.

    - benutze einfach weniger die Hinter Bremse und vergiss Erfahrungswerte -> hängt sehr vom Fahrstil ab.


    Viele Antworten auf deine Fragen (z.B. Bremsbeläge Verschleiß kontrollieren) findest du auch in der Bedienungsanleitung, am besten mal den Link klicken und studieren;).

  • wenn alles soweit techisch i.O. schein, einfach den Kopf frei fahren.

    Wie schon geschrieben - der ADAC kann im schlimmsten Fall ja weiter helfen.

    ansonsten sind 300km ja auch nur eine kleine Tagestour.


    Nicht soviel nachdenken - lieber fahren - Übung macht den Meister


    :wink:

    • Hilfreich

    Hallo :-)


    Zum Thema Kette.

    Als nächsten Kettensatz , empfehle ich Dir diesen hier. Dieser hat eine höhere Zugfestigkeit als die vx3


    Die Kette solltest du nur mit dafür vorgesehenem Kettenreiniger säubern. Ob Spray oder in flüssiger Form zu Verwendung mit dem Kettenmax ist egal.
    Günstiger ist die Methode mit Spray und einem Lappen. Nur einen Lappen verwenden nicht solche Bürsten. Deren Borsten sind so hart,daß sie die sogenannten Oringe der Kette verletzen können. Diese werden dann spröde und brechen. Das sind die Franzen die bei deiner kette abstehen. Keine Sorge mit der Kette kannst du noch eine Weile fahren wenn du sie alle 400-500 Km reinigst und frisch schmierst. Mit gutem Kettenspray brauchst du selbst bei Regen die Kette nur alle 1000km reinigen und schmieren wenn sie neu ist. Dieses Spray ist auch sehr gut.

    Wenn du beim Fahren mit exakt gleichbleibender Drehzahl ein unrundes Fahren feststellst, liegt das bei einer Laufleistung von mehr als 25000km der Kette , an dieser selbst. Hatte ich auch mal. Man denkt der Motor hat was. In wirklichkeit ist es eine extrem unterschiedlich gelängte Kette durch Verschleiß.


    Thema Bremsbeläge.

    Da hilft nur nachschauen alle 7 bis 10tkm.

    Achte beim Kauf auf mit oder ohne ABS. Verwende bei ABS bitte nur Sinter Bremsbeläge. Diese greifen besser als organische Beläge. kürzerer Bremsweg.
    Ohne ABS sind dir Organischen zu verwenden. Die Gefahr des blockierenden Vorderrades ist viel geringer damit.



    Thema Touren.


    Meiner Meinung nach Pflicht ist der Tankrucksack und nicht ein normaler für den Rücken. Egal wie viel da drin ist , merkt man das an den Schultern. Vielleicht nicht gleich aber nach 5-6 Stunden schon.

    Flickenspray würde ich nicht nehmen. Im Bedarfsfall, viel Spaß beim Felge reinigen bevor der neue Reifen aufgezogen werden kann.
    Eigentlich ist es eher Übervorsicht.

    ABER......
    Ich selbst verende das hier,und hatte es leider am Karfreitag 2022 verwenden müssen. Der Reifen war bei 60% Profiltiefe.

    Es ist meises Wissens nach der einzige Hersteller der angibt das der Reifen "zuende" gefahren werden kann und nicht wie bei anderen Mitbewerbern nach 400km der Reifen ersetzt werden sollte.
    Ich habe dies ohne Probleme getan. Teuer aber gut. Da ich co2 Kartuschen nicht mitführen möchte im Tankrucksack oder unter dem Sitz,habe ich mich entschieden die sehr gut bewertete elektrische Luftpumpe von XIAOMI dabei zu haben.


    Ansonsten reicht ein kleiner Inbus Stecksatz, Panzertape, Feuerzeug und Kabelbinder.


    Thema Das hätte ich schon gerne gewusst .


    Das sprengt fast den Rahmen hier oder meine Tastatur :crazy::crazy::crazy:
    Zwei Dinge nur.
    Handyhalterung mit induktiv Lademöglichkeit . SP Connect , Quad Lock . Hatte auch mal einen günstiges Teil was bis zum Samsung S10 tip top funktionierte.
    Bei den neueren Modellen wo die Kamera so weit heraussteht, funktioniert das induktive laden nur ohne Schutzhülle .
    Deshalb SP Connect oder Quadlock.
    Powerbank im Tankrucksack und das ewige Kabel heraus gehange und Powerbank laden nervte auf dauer.


    Die wasserdichte Gepäckrolle reicht völlig für mehrtägige Solo Ausflüge. Ich verwendete die ersten male den oben erwähnten Rucksack.
    War nicht schön.


    Den Rest gibts in Verbaler Form auf einem Treffen, das wir bestimmt wieder mal eines machen, von allen Teilnehmenden.

    Vg Alex :-)

  • Also Alex, meine hat kein Abs und bremst schon paar Jahre (vorne wie hinten) mit Sinter Belägen 😉😉.

    Packen einfach besser.

    Du bist auch kein Anfänger....ich gehe davon aus,das deine Bremshand auch in besonderen Situationen mit Gefühl funktioniert.

  • Die Sinter Beläge von TRW Lukas greifen nicht besser als die Originalen von Yamaha.

    Wer meint die organischen verbauen zu müssen ist selbst schuld 😏😏.


    Nicht zu verwechseln mit den Sinter Belägen ohne Straßenzulassung, die sind für Rennzwecke und funktionieren natürlich wohl intensiver.

  • Hey, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Insbesondere dir für den langen, mühevollen Text, Alex aka Mr. Neo :)

    - wäre hilfreich zu wissen wie viele Km das Moped drauf hat, und welche Wartungen durchgeführt wurden ....:/

    Das hat inzwischen ca 59k. Vor der Inspektion habe ich die Kette nachgespannt, Kühlflüssigkeit gewechselt, was geschmiert und den Ölwechsel gemacht. Die Werkstatt hat dann die Zündkerzen erneuert, alles einmal überprüft und sonst nur noch den Rest der Flüssigkeiten gewechselt, Kleinigkeiten gemacht und die HU/AU Abnahme. Die letzte Inspektion war davor 2021 die große 50k-Inspektion beim Händler und danach stand es ja auch größtenteils rum. Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt im Frühjahr, wenn ich die Kette (Reifen) und Bremsbeläge wechseln lasse die 60k Inspektion damit zu verknüpfen? In der Wartungstabelle sehe ich da ja glaube ich nur ein neues Häkchen bei den Bremsschläuchen, deshalb weiß ich gar nicht so recht, ob das Sinn ergibt oder ob ich dann einfach zu einer Werkstatt mit den Materialen gehe und frage, ob die mir das einbauen und dann gut ist.


    Eigentlich würde ich gerne mehr selber machen, aber ich habe leider bislang weder das beste Werkzeug (noch am Aufstocken) noch Schrauberfreunde - meine einzigen Freunde dafür sind bislang das Internet, etwas Enthusiasmus & das Schrauberbuch - und aktuell bereitet mir es selbst noch Probleme das Motorrad mit dem Hauptständer alleine aufzubocken, da ich recht klein und nicht so kräftig bin. Weil mir mein Fahrlehrer in der Fahrschule deshalb so oft eingebläut hat, dass ich besonders auf meine Stabilität und gefühlvolles Bremsen achten sollte kommt es wahrscheinlich auch, dass ich so viel hinten bremse. :crazy: Mal schauen, ob ich mir angewöhnen kann die trotzdem etwas zu schonen, aber wenn die anscheinend so eine Laufleistung haben und man die nur so selten kontrolliert sind jetzt auch schonmal die Sorgen darum still im Kopf.

    Das mit der Kette zu hören beruhigt mich auch nochmal enorm, vielen Dank dafür. :) Dann werde ich ab jetzt einfach weiter gut reinigen und schmieren und auf die Spannung und den Zustand achten. Ich hatte mir erst so eine Kettenbürste von Louis geholt, aber nachdem die auch eine Dichtung rausgeholt hat lasse ich ab jetzt die Finger davon und greife erstmal zu einer weichen Zahnbürste/Lappen + Kettenreinigungsspray & Wasser. Die Kette ist ca 30k km und 6 Jahre alt und ist sogar auch die DID Kette, die auch nächstes Mal wieder drauf kommen wird! Bisher habe ich auch das weiße s100 Kettenspray verwendet, aber nachdem ich jetzt so viel gutes gehört habe bestell ich mir glaub ich mal das HKS Spray. :saint:


    Auf Amazon habe ich mir jetzt mal eine Liste mit all den tollen Empfehlungen und sonstigen Teilen gemacht wovon ich schon vorher geredet hatte und ich schaue mal wie schnell es der Geldbeutel erlaubt die abzuarbeiten. :clap:Zudem habe ich mich jetzt um einen Schutzbrief gekümmert und werde mich bis Morgen noch um die Handyhalterung und elektronische Luftpumpe kümmern! Das ist ja wirklich eine super Sache :award1:

    Diesmal werde ich noch von einem Auto begleitet, sodass ich mir um den Rucksack keine Sorgen machen muss, aber im November ist direkt eine weitere kleine Tour nach Bayern geplant, wo die Empfehlungen für das Gepäck sehr viel wert sein werden. Danke nochmal, Alex!


    Das werde ich mir jetzt auch erstmal zu Herzen nehmen! :clap:Denke öfters mal zu viel. :pillepalle:

    Es hilft ja auch gerade noch als Antrieb um mich besser um das Moped zu kümmern und mir Wissen anzueignen, aber du hast da schon trotzdem Recht und das gut erkannt.


    Wünsche allen auch schöne Fahrten und ein tolles Wochenende! :beer:

  • Hallo. :-)


    Bitte gern geschehen.


    Bei 30k darf man eine 6 Jahre alte Kette gerne mal tauschen.

    Wenn die Bremsschläuche keine Risse, Beschädigungen oder Blasen/Wölbungen haben, braucht man die nicht wechseln.

    Es sei denn, du möchtest auf Stahlflex umstellen. Dann greift die Bremse noch etwas"direkter".

    Umrüstung auf Stahlflex musst beim Händler sicher mehr als 350 Euro rechnen.

    Ich habe meine von hier. Ist quasi um die Ecke bei mir und es gibt die in verschiedenen Farben. Ich habe damals 250 Euro bezahlt. Nur für die Schläuche mit Material.


    VG Alex:-)