Langzeiterfahrung

  • Servus alle zusammen,


    ich möchte mir evtl. eine [lexicon]XJ6 Diversion[/lexicon] als 2.Motorrad zulegen,
    derzeit fahre ich eine XVS 1100, möchte halt mal etwas schnelleres!
    Probefahrt habe ich gemacht und bin soweit vom Handling und Durchzug begeistert von der XJ,


    Nun haben mir einige Kummpels abgeraten, 600 ccm wären zu wenig!
    Nun meine Frage an die langjährigen Faher, kann ich in meiner Größe undGewichtsklasse (181 cm, 88 Kg)
    langfristig Spaß haben?
    Und ich habe gelesen das ins Topcase nur 800 Gramm dürfen, sonst ist die erlaubte Heckzuladung überschritten!?!
    Ist das Ernsthaft so? Gibt es alternativen und darf man dann überhaupt nen Sozius mitnehmen??


    Vielen Dank schon mal im Vorraus und ne geile Saison 2013 euch allen


  • 800 Gramm???? Wer erzählt denn so einen Schwachsinn???

  • ich bin 1,88, und hab 108 Kg, hab vor 2 Jahren im Topcase ca. 5 Kg mit mir rumgeschleppt , ( 4-Tagestour durch Südtirol ), mit dieser Last auch Pässe mit über 2500 Metern bezwungen. Und den Kauf nicht bereut

  • Also ich bin bscheidene 1,99 Meter und100 kg und das Mopped fährt trotzdem.
    Sicher kann man von 600 ccm kene wunder erwarten, aber es ist durchaus vernünftiger durchzug vorhanden.
    Zum Thema Topcase kann ich nichts sagen, wir haben keinen dran.
    Vg
    Stefan

  • Nun haben mir einige Kummpels abgeraten, 600 ccm wären zu wenig!
    Nun meine Frage an die langjährigen Faher, kann ich in meiner Größe undGewichtsklasse (181 cm, 88 Kg)
    langfristig Spaß haben?


    Ich (183cm / ~95Kg) kann die nur antworten >> JA ich habe langfristig Spaß, was du nicht sein darfst ist "schaltfaul" :thumbsup:

  • Spass? Ja! (192/104 +Sozial auch keine 50kg. )
    Das Topcase würde auf einem Träger hinter dem Soziussitz sein. Eine Tasche, Gepäckrolle etc kommt ja auf den Sitz und das geht dann bis zur max Zuladung :-)

  • wenn du die XJ6 schon gefahren bist und zufrieden bist, nimm sie!


    klar, gegenüber stärkeren maschinen muss man schon eine kombination aus viel schalterei und kabelziehen anwenden.. vor allem hat die XJ6 nur einen schmalen "sweet spot"... geht zwischen 7 und 10k umdrehungen nur sehr sportlich... wenn man touren fährt, kann man den 6. gang eigentlich die ganze zeit drin lassen... der durchzug ist ja für die art der maschine nicht schlecht.....


    gewichtstechnisch ist mir so eine komische 800gramm-regel auch nicht bekannt. (@Ulli1608: warum hast du eigentlihc den ganzen beitrag zitiert? überflüssig!)


    die gesamtzuladung darf halt nicht überschritten werden... mit 88 kg hast du da viel Luft.
    ich wiege über 130 und habe da schon eher meine liebe Not mit. Wobei ich da bei ein paar Kilo mehr oder weniger nicht zu viel Panik entfache... also 200 kg hatte ich schon häufiger drauf, ohne dass wir bei bodenwellen den federweg-anschlag erreicht haben oder so... kann natürlich sein, dass sich die kette nicht darüber freut... aber was solls... ne hübsche sozia muss einem auch n kettensatz wert sein, haha. nein, im ernst: ich glaube, ob man nun 189 kg zulädt oder 200... das dürfte dann auch wurscht sein....



    und: das mit dem gewicht merke ich vor allem in der endgeschwindigkeit... da ists a) mehr gewicht an sich und b) mehr luftwiderstand... die 200 knacke ich nur mit mühe.


    da du was schnelleres suchst, muss du halt wissen, was du willst.... bzw was für dich schnell ist. es gibt geschichten, wonach die XJ6 ein Wunder in Sachen Kurven ist und somit auf kurvigen Strecken sau schnell ist. Aber auf der Geraden und in Sachen Endgeschwindigkeit ist es eben nur ein kleines Mittelklasse-Motorrad.

  • :D 800 gramm! meine freundinn wiegt auch mehr :D
    also wenn sie dir spaß macht nimm sie doch! fahr sie jetzt 4 jahre und mir macht sie immer noch spaß bin sau zufrieden!!


  • in das topkäse kannst mehr reinpacken, muss man nicht immer was drauf geben, was die so schreiben.
    hab das von hepco und becker, geht einiges rein, halterung ist auch stabil genug.
    ist mit 4 schrauben befestigt, in 5 minuten hast von haltegriff auf tc halter gewechselt und andersrum ^^


    nicht so sehr schön, aber recht praktisch.




  • Naklar bist du hier gut aufgehoben !!!


    Ausserdem haben wir unseren guten Ruf zu verteidigen, schliesslich befindest du dich hier im SPINNERFORUM :-)


    Gruss Stefan

  • Also kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...wenn sie dir gefällt nimm sie und die Berichte sprechen ja für sich. Ich fahre sie jetzt auch schon seit 2009 und muss sagen...einfach nur super und bereue keinen einzigen Tag auf ihr.


    Konnte die Yamaha damals nicht mal probe fahren und habe sie trotzdem genommen,weil einfach die Handlichkeit und die Ergonomie gepasst hat.
    (Bin selbst 180 cm groß und wiegen 77 kg)...Sozius kann mit,aber mal ehrlich..kaufst du danach nen Bike,ob eine/r noch mitkommen kann,denn dafür solltest du wirklich das Segment wechseln. Entweder dafür nen Tourer, FJR 1300 oder Reiseenduro XT 1200 Super Tenéré..ne 600 er ist dafür echt nicht ausgelegt..und das mit den 800 g..ist echt n Witz...es ging nur eben 2009 das Gerücht um,dass Yamaha von sich auch das Heck nicht für Gepäcktaschen frei gibt,aufgrund der Konstruktion..


    Grüße aus Berlin...


    Roberto

    • Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)


  • Und hier noch der Langzeit-test über 50000 km für Lesefaule! ;)


    [video]

    [/video]



    Mein persönliches Fazit zur XJ6 lautet:


    günstiger Kaufpreis :thumbup:
    sehr günstig im Unterhalt :thumbup:
    sehr zuverlässig :thumbup:
    gute Kurvenlage und Wendigkeit :thumbup:
    preisstabil im Wiederverkauf :thumbup:
    Gewicht ist mit etwas über 200kg in Ordung, etwas weniger wäre natürlich besser :thumbdown:
    Endgeschwindigkeit nicht so hoch, aber ist halt nur auch nur ein 600ccm motor mit 77 PS, :thumbdown:
    einige optische Veränderungen notwendig (KZH, Spiegel, Hebel, Kettenschutz usw.) - meine Meinung! :thumbdown:
    unbequemer Sitz für den Sozius :thumbdown:




    lg micha

  • zum thema sozius-bedarf:

    Entweder dafür nen Tourer, FJR 1300 oder Reiseenduro XT 1200 Super Tenéré..ne 600 er ist dafür echt nicht ausgelegt..

    ich widerspreche da!
    würde ich niemanden mitnehmen könne, hätte ich das moped nicht gekauft!!! die geringe zuladungsmenge war bei mir auch fast n grund, mir doch was anderes zu besorgen...


    natürlich gibts motorräder, die da noch besser für geeignet sind... aber mal im ernst... die vorhandene leistung bei zu transportierendem gewicht ist auch bei ner 600er unserer leistungsklasse völlig okay.


    man kommt auch mit sozia noch sehr gut voran. (und ich alleine wiege ja schon, was manche hier nur zu zweit schaffen)