Nein! Yamaha warum? YBR 125

  • Ich bezweifle das die 125er ein Verkaufsschlager wird..


    Überarbeitete Yamaha YBR 125 2014 - Motorradnachrichten - MOTORRAD online


    Hab selbst noch einen 125er Roller für Kurzstrecken rumstehen, aber lieber fahr ich Roller als den Optikkiller und der stand der Technik ist auch mau.

  • Mein Fall isses auch nicht, sieht bald aus wie die CBR125...
    Musste gestern fast kotzen als ich das auf FB gesehen habe, die ´"alte" fand ich viel hübscher. :S


    Aber in Asien wird es sich bestimmt gut verkaufen, auf der Sitzbank passen locker 4 Leute hin. :thumbsup::crazy:

  • Ist denn schon wieder April?
    Also normalerweise sagt mir das Design von Yamaha meistens zu, aber das hier... keine Ahnung, spricht mich gar nicht an.


    Danke für den Link!

  • Ein Facebook Kommentar trifft wunderbar zu : "Ich weiss nicht...sieht irgendwie aus wie Kate Moss als Motorrad...aber wem es gefällt..."


    Mir gefällt die Tröte gar nicht aber ich muss sie mir ja nicht holen ;)

  • ist halt ein mädchenmotorrad. das teil findet bei ihnen sicher ihre fan´s. leicht muß sie sein für zarte mädchenhände, und die farbe und der preis muß stimmen.

  • Also in Buenos Aires und Sao Paolo sieht man die Dinger an jeder Ecke. In den wirklich großen Städten dieser Welt, sind sie eben reines Verkehrsmittel, dass einerseits finanzierbar ist und obendrein noch durch die hoffnungslos verstopften Straßen hilft.


    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Teilchen in Deutschland vor allem Anhänger bei den Inhabern des "1b" (keine Ahnung, welche Klasse das heute ist :D ), findet - die kein Interesse haben den "A" zu machen.

  • Die YBR 125 gibt es inzwischen seit über 10 Jahren. Entwickelt wurde sie für den südamerikanischen Markt. Was sie kann hat sie schon bewiesen: Vuelta al mundo en moto - RE-MOTO.com .


    Nach Europa kam sie über Umwegen erst einige Jahre später. Erst 2005 stand sie dann auch in Deutschland. Die ersten Maschinen wurden noch im MBK-Werk in Frankreich zusammengeschraubt, danach kam der Import direkt aus dem Werk in China.


    Zum Nachlesen in meinem Blog: www.ybrfreun.de - Die französische Chinesin brasilianischer Abstammung


    Alle Jahre wieder


    Jedes Jahr kann man den gleichen Ablauf erkennen: Was ein Jahr zuvor in Südamerika eingeführt wurde, kommt dann auch nach Europa und wird - mit eben diesem einen Jahr Verzögerung - als Pressemeldung angepriesen. Neuentwicklung, Überarbeitung, etc. Und die YBR-Besitzer schmunzeln. ;)


    Darf ich vorstellen: YBR 125 mit der »neuen Verkleidung« als Modell 2013... In Südamerika. ;)


    Quelle: Ybr 125 esd - Ybr 125 2013 - Nueva Yamaha YBR125 ESD 2013 | tecnoautos.com (Publicado en 14. nov, 2012)


    Zuverlässigkeit vs. Zeitgeschmack


    Die YBR 125 gab es für ein Jahr lang (2006) auch als Diversion mit Halbschale. Passend zur XJ 600 S/XJ 900. Also so weit weg von der XJ ist sie gar nicht. Bei Wikipedia sind die Bilder davon zu sehen:


    Yamaha YBR125 – Wikipedia


    In der Türkei fahren sehr viele Diversion herum. Ob sie länger angeboten wurden oder aber dort eben ein Verkaufsschlager waren? Keine Ahnung. Ich hatte vor einigen Jahren einen sprunghaften Anstieg in meinem Blog. Ein türkischsprachiges Forum hatte meine Seite verlinkt -> die Umrüstung auf H4 hatte sehr viele interessiert. :) Dort konnte ich dann im Forum massen weise YBR 125 Diversion sehen, in Deutschland habe ich nicht eine einzige auf den Straßen gesehen.


    Übrigens: Das türkische Tuning unterscheidet sich deutlich vom deutschen Tuning. Optisches Tuning ist dort nämlich das anbringen von unzähligen Aufklebern (Drachen als Tribals waren sehr angesagt). Und: Die HiFi-Anlage. :D Bald jede YBR hatte irgendwo einen Kassettenrecordert befestigt. Mal am Lenker, mal als Topcase mit Lautsprechern, mal auch an der Seite befestigt.


    Da wirkt der Sari-Schoner der indischen Modelle der YBR 125 gar nicht mehr deplaziert wenn man sich 'nen Ghettoblaster darauf vorstellt. :D


    Qualität sinkt, Preis bleibt


    Die 2005er YBR 125 wie ich sie hatte, hatte noch einen verchromten Auspuff (seit 2008 nur noch lackiert). Ich hatte Aufnahmen für Zurrgurte (ersatzlos entfallen) und der Rahmen hat auch nirgendwo angefangen zu rosten. Modelle, welche in UK nahe der Küste stehen (und die ist bekanntlich nie weiter als 100 km weg), rosten im Stand zusammen. Der Rahmen war 2009 so schlecht lackiert, dass die Dinger wohl noch beim Händler zu Gammeln begonnen haben.


    Trotzdem beliebt


    Ich habe via englischsprachiger Yamaha Foren Kontakt in die ganze Welt bekommen. Philippinen, Kolumbien, Argentinien, Brasilien, Türkei und natürlich in weitere europäische Länder.


    Für den asiatischen Markt gibt es auch noch eine YBR 125 G.



    Quelle: www.ybrfreun.de - YBR Tour to Boracay


    Keine echte Enduro, aber dort offensichtlich sehr beliebt. Auch bei älteren Herrschaften. :)


    Das sich selbst die klassisch gehaltene 2005er YBR 125 in Deutschland nicht durchssetzen konnte ist wenig verwunderlich: Damals waren vollverkleidete 2-Takter angesagt. Abgelöst wurden diese dann von vollverkleideten 4-Taktern. Oder eben von kantigen, prestigebehafteten asiatischen Motorrädern wie beispielsweise der KTM Duke 125 aus Indien. Aber hey, es steht »KTM« drauf (und die Verarbeitung/Ausstattung ist wirklich eine andere Liga). ;)


    Trotzdem zum Abschluss noch zwei Bilder meiner 2005er YBR 125:



    Hat mich treu zwei Jahre lang begleitet und war mein Alltagsfahrzeug. Mit dem PKW (bzw. damals VW-Bus) war ich nur 2'000 km unterwegs... In einem Jahr! Den Rest habe ich zu Fuß oder eben mit der YBR 125 erledigt. Bei einem Verbrauch von knapp unter 3 Liter auf 100 km eine günstige Sache. ;)


    spritmonitor.de - X_FISHs YBR 125


    Grüße, Martin

  • Guten morgen zusammenn,


    @ X_Fish...coole Sache und vielen Dank für die Infos...:)


    Finde die neue auch optisch extrem schrecklich,aber nun ja...zum Anfang besser als nichts und auf jeden Fall besser als Hondas CB 125 F und evtl. besser als die CBR 125..habe beide mal gefahren.


    Tipp vom Fan...lieber Vorgängermodell kaufen oder gar die YBR 125 Custom...hübsch anzusehen und Qualität stimmt auch ;)

  • Ich finde solche 125er eigentlich klasse auch wenn diese.. naja...


    Ich hätte gerne eine neuauflage der TDR125... 2 Takt versteht sich :D War damals mein erstes Motorrad und lief wie geschmiert. Brauche nämlich noch einen Fahrbaren untersatz für den Weg Heim -> Arbeit ;D

  • Wie Cu_Sith schon meinte, sicher ursprünglich für den asiatischen Markt gebaut und jetzt hier verkauft. Anders kann ich mir's nicht vorstellen. Wäre früher gut als 50er Moped durchgegangen, das kann man aber schon ab 16 fahren.