XJ6 Diva als Anfänger Motorrad?

  • Hi Leute,
    Ich mache nachdem ich nun schon seit einiger Zeit den Führerschein für Klasse B (Auto) besitze, zur Zeit den A2 Schein (Motorrad bis 48 PS). Wenn ich fertig bin möchte ich natürlich möglichst früh auch selber fahren, weshalb ich mich mal so umgeguckt habe was ich mir denn für ein Motorrad kaufen will. Dabei bin ich schnell auf die XJ6 Diva gestoßen. Letztes Wochenende bin ich dann mal zum Yamaha Händler um die Ecke um sie mir auch mal in echt anzusehen. Dabei durfte ich auch mal probesitzen und ein paar Sachen ausprobieren und ich muss sagen, ich habe mich einfach richtig in diese Maschiene verliebt :-) 8o .
    Ich habe dennoch noch ein paar Bedenken mit diesem Bike, bei denen ich hoffe das ihr mir helfen könnt sie aus dem Weg zu schaffen.


    1. Das Gewicht.
    Ich habe etwas Angst das ich nicht sofort mit den eher schweren 240 Kg der Diva zurecht komme. Schließlich wäre sie mein erstes Motorrad. Vielleicht könntet ihr mal berichten wie das bei euch so war.
    2. Die Leistung
    Ich müsste die Diva ja anfangs auf 48 PS drosseln. Wisst ihr ob es da irgendwelche schwierigkeiten geben könnte?
    3. Der Windschutz
    Die nackte XJ6 kommt für mich nicht in frage, da ich schon großen Wert auf den Windschutz lege. Meine Frage ist ob sich der Windschutz zwischen Diva und Diva f starkt unterscheidet und ob es sich lohnt die f zu nehmen.
    Gibt es zwischen den beiden noch weitere Unterschiede außer Verkleidung und Serienmäßigem [lexicon]ABS[/lexicon] bei der f?
    4. Die Sicherheit
    Ich habe gehört das die Diva trotz [lexicon]ABS[/lexicon] bei einer Vollbremsung sehr unruhig sein soll und dazu neigt nach vorne überzukippen. Könnt ihr das bestätigen? Wie sieht es sonst so bei der Sicherheit aus?


    Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könntet. Dann wäre nämlich vermutlich bald ein weiterer XJ6 Fahrer mit an Bord :)
    Mit freundlichen Grüßen, andlasch.

  • Moin Andlasch,


    die XJ6 kann man als Anfängermoped wärmstens empfehlen - die ist richtig gutmütig. Ich versuche es mal der Reihe nach:


    1: Die Diva wiegt vollgetankt ca. 210 kg und ist damit eher ein Leichtgewicht, damit kommt jeder/jede klar.


    2: Gibt einige die die XJ6 gedrosselt fahren/ gefahren sind und damit keine Probleme hatten - sogar beachtliches Tempo erzielen konnten


    3: riesig sind die Unterschiede zwischen Diva und Diva F nicht, beim Windschild denke ich sogar sind die gleich. Die "F" hat eben eine Vollverkleidung, musst Du selbst entscheiden ob sie Dir besser gefällt, denke vom Fahrtwind her unterscheiden sich die beiden nicht wesentlich


    4: Nö, kann ich nicht bestätigen und kommt wohl auch, wie bei jedem Moped auf Untergrund und Lastverteilung an - in Punkto Sicherheit ist wohl meist der Fahrer das "Problem", sammel erst einmal ein wenig Erfahrung und Sicherheit, meiner Meinung nach ist die XJ6 dafür sehr geeignet und verzeiht schon einmal den ein oder anderen Fehler.


    Viel Erfolg !

  • Hallo, auf jeden Fall bist Du mit deinen Fragen hier schon mal richtig :-) , die xj6 ist auch mein Anfängermotorrad und leistet seit nun ca. 3 Jahren gute Dienste.


    Zu 1.) Die Diva wiegt Vollgetankt ~220Kg - so ziemlich das Standardgewicht in der Klasse.


    zu 2.) Hab ich noch nicht gehört oder hier im Forum gelesen.


    zu 3.) "Oben" wo es zum tragen kommt sind die beiden identisch, also nein. Ist eine Design/Geschmaksfrage.


    zu 4.) hab ich noch nicht gehört und bei meinen Versuchen (Die ich ab und an an Ortschaften durchführe (nur wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist), kann ich das nicht bestätigen.



    /Edit: Viel Erfolg!!


    lol, ich habe über eine viertel Stunde hierfür gebraucht? Vielleicht sollte ich nebenbei nicht mit Kundentelefonieren :rolleyes:

  • Moinsen,


    ich stand vor knapp einem Jahr an deiner Stelle (auch frischer Mopedlappen,etc.) und habe mich zum Glück für die Diva entschieden. Mit meinen 1,90m fühle ich mich richtig wohl, ob auf Autobahn oder kurvigen Straßen. Generell bin ich mit ihr sofort zurechtgekommen, da sie eine sehr liebe Dame ist und für die ersten zwei Jahre sind 48PS denke ich auch ok, wobei ich mich langsam aber sicher schon nach mehr sehne. Aber kann se ja bald offen fahren.. :D
    Einziger negativer Punkt (der mir jetzt auf die schnelle einfällt) ist meiner Meinung nach der Ori-Auspuff vom Klang her, aber da kann man sich ja abhilfe schaffen. ;)


    MfG. Dukzor/Dennis

  • Hallo Andlasch,


    da ich selbst erst Anfänger bin und eine Diva F fahre kann ich dir hier vllt ein bisschen behilflich sein:


    Erfahrungsbedingt kann ich dir deine Fragen kaum beantworten, da mir hier vergleichswerte fehlen. (Habe den Lappen nur eine Woche und habe auch erst 1000 Kilometer auf Ihr verbracht)



    Ich persönlich finde Sie gerade im Vergleich zur Gladius (meinem Fahrschul-Motorrad) sehr agil und wirklich angenehm zu fahren. Die Leistung bringt Sie schön auf die Strasse und ich schaffe es beim beschleunigen auch mit Kollegen mitzuhalten die deutlich mehr PS haben. (Fahre ebenfalls gedrosselt auf 48 PS - lässt sich bei der XJ6 über den Gasgriff drosseln)


    Auch ein Freund, der deutlich mehr Fahrleistung und Erfahrung hat, konnte die XJ6 voll und ganz begeistern. (deutlich zu sehen am dem geringen "Angststreifen" nach einer kurzen Probefahrt) ;)


    Ich habe in dieser Woche selbst beim fahren Fehler gemacht, welche die XJ6 problemlos verziehen hat. (Zumal ich beim in die Kurve legen Erfahrungsbedingt noch sehr viel Puffer habe)




    Kurz gesagt: Schönes Teil, kann es jedem wärmstens empfehlen. (Lediglich der Original-Auspuff ist kein Spass für Motor-Begeisterte, klingt ein bisschen nach Bohrmaschine - nichts für ungut an alle Ori-Fahrer, meine persönlich Meinung :thumbup: )

  • ums mal kurz zu sagen.


    Um Zicken bei der XJ6 musst du dir wirklich keine Gedanken machen.. Super Anfänger Motorrad :!:


    Hat alles ein paar + /- Punkte, das ist auch normal.


    Ansonsten sei dir gesagt Mopped kauf ist auch oft Bauchsache.


    Du hast dich verliebt? bist Probegefahren und alles passt?



    Dann Schnapp sie dir :thumbup:

  • ... dann will ich auch noch was schreiben.


    Meine Frau hat vor zwei Monaten den Motorradführerschein gemacht. Sie ist nun auch schon zarte 50 J., da ist man als Anfänger noch etwas schissiger, als mit 20.
    Wir haben eine [lexicon]XJ6 Diversion[/lexicon] [lexicon]ABS[/lexicon] gekauft, mit der sie prima zurecht kommt. Natürlich ist das alles noch etwas wackelig. 216 kg sind eben für jemanden mit 1,73m / 58 kg nicht wie ein Fahrrad zu bewegen.
    Das Fahrwerk ist aber gutmütig und die Leistung von zunächst noch gedrosselten 48 PS reicht allemal für tollen Fahrspaß. Ich ( 30 Jahre Motorrad, BMW R1200R, 110 PS ) fahre auch gern mit dem Ding. Ich war überrascht, wie quirlig die trotz des Leistungsunterschiedes ist.
    Zur Überschlagsneigung kann ich nichts sagen. Gelesen habe ich das auch schon. Ich glaube aber, daß erst dann relevant wird, wenn Du wirklich in extreme Fahrsituationen vorstößt. Ich habe auf einer Probefahrt absichtlich das [lexicon]ABS[/lexicon] sowohl vorn, als auch hinten in den Regelbereich gebracht und habe nichts Beunruhigendes erfahren.


    Fazit nach bisher guten 1000 KM : Wir würden die XJ6 jederzeit wieder kaufen. :thumbup:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Herzlich willkommen hier im Verrückten Forum :wink:



    - 1. gibt leichtere Mopeds in der Mittelklasse MT 07 z.B. leider nur als Naked
    - 2. ... k.a. ...
    - 3. lohnt sich immer ne Diva F zu fahren :award1:
    die Diva (ohne F) hat eine etwas grössere Scheibe, bin beide Versionen gefahren, Windschutz ist jetzt nicht merklich unterschiedlich ausser vlt an den Beinen durch die Vollschale ... :pillepalle:
    - 4. ich hatte schon einige [lexicon]ABS[/lexicon] Vollbremsungen, ist immer alles stabil in der Spur geblieben


    fahr einige Probe und entscheide dann wo Du dich am wohlsten drauf fühlst

  • HI;
    Das Gewicht von knapp 210 kg sollte kein Problem sein.
    Die Xj 6 fährt sich angenehm und ist leicht zu beherschen.
    Ob N, Diva oder F ist Geschmackssache.
    Wir hatten eine Diva und Windschutz ist soweit ok solange man nicht zu groß ist.
    Sitzposition ist angenehm und zickig ist die XJ 6 nicht.
    Da gibt es zickigere Moppeds( fahre selbst eines, aber bewusst) :D
    Drossel ist möglich und fahren so einige hier.
    zum [lexicon]ABS[/lexicon] kann ich nichts sagen, da unsere Diva keines hatte.
    VG
    Stefan

  • Ich machs kurz, ich kann mich allen einfach uneingeschränkt anschließen. Ideales Anfängermotorrad, dass auch Fehler verzeiht. Zum Überschlag bzw. Stoppie kriegst du die Maschine auch, aber und das ist ganz wichtig, da müssen schon ein paar Faktoren zusammen z.B. extrem viel Grip auf dem Vorderreifen, ungünstige Lastverteilung etc. Aber es ist jetzt nicht so, dass die Maschine bei jedem Bremser hinten hoch geht. Und in diese Situation muss man erst mal kommen.

  • Zur Überschlagsneigung kann ich nichts sagen. Gelesen habe ich das auch schon. Ich glaube aber, daß erst dann relevant wird, wenn Du wirklich in extreme Fahrsituationen vorstößt. Ich habe auf einer Probefahrt absichtlich das [lexicon]ABS[/lexicon] sowohl vorn, als auch hinten in den Regelbereich gebracht und habe nichts Beunruhigendes erfahren.


    wenn du in den regelbereich vom [lexicon]ABS[/lexicon] kommst, hast du, sofern es trocken war, vermutlich einfach den anker geworfen. dabei fängt das abs auch an zu regeln.. da überschlägt nichts. wenn du aber ne "lehrbuchbremsung" (=erst frontachslast erhöhen, dann bremsdruck bis zum maximum steigern) hinlegst, kommt das hinterrad schnell hoch. ob auch leuten schon ein überschlag passiert ist, weiß ich nicht. aber das hinterrad kommt mir bei bremsübungen ständig hoch...

  • Ok, ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten :-) Hätte ich echt nicht erwartet das das hier so schnell geht :clap: :thumbup: :thumbsup:


    Zum Sound den einige hier negativ angesprochen haben... Ich habe sowieso vor, dass ich wenn ich die Maschine habe, einen neuen Pott montiere. Dann sollte das auch kein Problem mehr sein.


    Zu meinen Körpermaßen: Ich bin ca 183cm groß und wiege zwischen 83-86 Kg. Von daher sollte ich es auch schaffen die "kleine" zu bewegen.


    Ich werde mir noch ein paar andere Maschinen angucken (die Kawa er6-f gefällt mir noch ganz gut), aber wenn man sich einmal verliebt hat.... Was will man machen.


    Sollte noch jemandem was wichtiges zur Maschine einfallen, dann schreibt es ruhig noch. Kann ja nicht schaden :)


    Ich denke das ich dann bald auch in meinem Profil als Bike die Diva ohne f (die es vermutlich wird) angeben kann.

  • mein Tip: nimm ´ne F :crazy:

    Und warum die f?


    Für mich spricht eigentlich mehr für die normale Diversion.


    Sie ist günstiger...
    Das Windschild ist etwas größer...


    Vom aussehen her kann ich gar nicht sagen welche mir besser gefällt. Sie gefallen mir beide.

  • Bitte nicht totzitiern :clap: €dit: Danke ;)


    Weil Sie am Besten aussieht. Das bisschen Plastik macht sie nochmal ein wenig mehr supersportlerisch. Yeah, ein neues Wort. 8|
    Spaß, ich find meine Diva toll, aber die F hat noch mal ein biscchen mehr Look :D

  • Es ist kaum 3 oder 4 Wochen her, als mein Töcherlein (16 Lenze, 45 Kilo und gerade mit kleinen Führerschein zu Gange) mal fahren wollte. Antwort: "Du spinnst!" drei Tage später waren wir auf dem Verkehrsübungsplatz und Töchterlein hat 1,5h lang ihre ersten Runden gedreht und das ohne jegliche Zweiraderfahren (außer Fahrrad und 0 Fahrstunden) - Wenn die XJ-6 nichts für Anfänger ist, dann ist mein Töchterlein ein Megatalent!

  • Ich hatte sie als Fahrschulmöpp und musste desöfteren Gefahrenbremsungen damit machen ( bei Regen, als auch trockener Straße ) und muss sagen sie verzeiht sogar Fehler beim bremsen :thumbsup:
    umgekippt bekommst du sie eigentlich nur wenn du schon stehst, der Rest wird meiner Meinung nach schon schwer

  • mein Tip: nimm ´ne F :crazy:


    dem kann ich nur zustimmen nicht nur das sie eine schöne Verkleidung hat sie sieht auch gleich viel besser aus :thumbsup:


    die F ist durch ihre Verkleidung breiter, und ganz ehrlich ich denke das Windschild wird so oder so wenn du viel fährst und auf den Windschutzabfährst ein anderes werden. Aber es ist deine entscheidung die Diva F zu nehmen :thumbsup:

  • Ich hatte schon des öfteren Gefahrenbremsungen mit meiner gemacht, noch nie ist mir das Heck hochgegangen...


    Ich wiege gradmal 48KG und bin 1.58m "groß" :crazy:


    Einfach angewöhnen beide Bremsen zu betätigen, da ich seltenst nur mit der Vorderbremse bremse mach ich auch keine Stoppis....
    Hab auch [lexicon]ABS[/lexicon].


    Was für die XJ6 spricht?


    Nunja, mit deiner Größe bist mit ihren Gewicht und der Sitzhöhe sicher nicht überfordert, wenn ich sie händeln kann dann du erst recht. :D
    Sie ist wahnsinnig wendig (zumindest meine Naked, bin keine Diva gefahren bis jetzt) und eig. ein ganz schöner Kurvenräuber.


    Das einzige Negative ist mMn (auf der Naked) etwas die Sitzbank, klar ist sie extra abgepolstert damit kleinere Leute drauf passen aber nach 400km merkst deinen Popo...
    Abhilfe schafft entweder Geleinlage oder die Bagster (?) Sitzbank.
    Also eig. keine Negativpunkt, damit kann man leben oder man hilft sich mit den 2 anderen dingen.


    Mit der Diva müssten eig. mehr km drinsein ohne weh da meine Erfahrung auf der Naked ist wo man allen ausgesetzt ist. :D