Zeigt her eure Gepäcklösungen

  • Sehen gut aut :thumbup:


    Jo, nur nie lackiert, die sind nur für hin und Rückfahrt für n Urlaub montiert,,,
    Sind ja nur 4 Schrauben, die kommen dann beim Abnehmen vom gepäck, gleich mit runter...

  • ich habe mich letztes jahr entschieden, nichts auf meiner xj6 fix zu montieren sondern mit hecktasche zu fahren.
    zusätzlich besitze ich auch 2 tankrucksäcke.


    HECKTASCHE CARGOBAG EVO 50l
    held Case 6,5 l
    held - 16l


    das kleine habe ich im urlaub mit dem cargobag mitgehabt. auch, damit ich das regengewand verstecken konnte falls ich es nicht brauchte (kam leider nur 1x vor ....) - waren 8 Tage (fotos anbei, einmal nur das kleine, und einmal ein foto von der rückreise. sehr unelegantes auf und absteigen :D )
    der große tankrucksack hatte ich alleine für einen 3 tages tripp. (leider kein photo)

  • Ich habe beim Kauf den Yamaha-Original Gepäckträger anbauen lassen. Allerdings sieht er sehr wuchtig aus.
    Dadurch sieht die Kleine ein bisschen wie ein Moped aus.
    Mal schaun ob er dran bleibt. Ansonsten habe ich noch keine Taschen oder ähnliches.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • ...fahre mit Gepäckrolle 50 l vom Luis mit Spanngurten befestigt und Tankrucksack. Platz genug für große Touren, hat sich vielfach bewährt, hält bombenfest auch bei höheren Geschwindigkeiten :thumbup: !

  • ...fahre mit Gepäckrolle 50 l vom Luis mit Spanngurten befestigt und Tankrucksack. Platz genug für große Touren, hat sich vielfach bewährt, hält bombenfest auch bei höheren Geschwindigkeiten :thumbup: !


    So handhabe Ich dass auch! Und wasserdicht ist der "Seesack" auf jeden Fall! ^^

  • Ist das große Topcase, beim kleinen wars schwierig mit den Campingsachen. Sozia hat sich zumindest nie beschwert, fühlt sich aber aufm Motorrad allgemein sehr wohl :thumbup:
    Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht verändert ( Federvorspannung wurde davor natürlich dementsprechend getestet und angepasst). Man muss aber auch sagen, dass wir zu zweit wahrscheinlich fast so viel wiegen wie ein Schwergewicht. :whistling:


    Welches Topcase hast du hier nochmal? Ich habe mir heute eine Auswahl bestellt. Deins passt optisch aber ganz gut dazu...
    Und macht ein Rückenpolster überhaupt Sinn? Wie ist hier deine Erfahrung?

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Ich habe nun auch etwas aufgestockt. Gestern ist das Paket von Hepco & Becker gekommen.


    Zu sehen ist das Alu-Rack von Hepco & Becker sowie das Topcase Journey 50l.
    Das Topcase ist Messeware, wehalb es deutlich reduziert war. Schäden oder Gebrauchsspuren sind nicht zu sehen.
    Einige davon gibt es noch im Onlineshop.
    Optisch finde ich es ehrlich gesagt gar nicht so wild, wie es einige immer schreiben.


    Es passen die Helme von mir und meiner Freundin hinein und auf dem Weg zur Arbeit sollte das Essen und Kleidung auch Platz finden.
    Im Stadtverkehr ist das nun auch angenehmer als mit den beiden Seitenkoffern.


    Mit meinen beiden Junior Koffern komme ich so nun auf 130l + Tankrucksack.
    Somit kann ich nun auf die große Reise gehen.

  • ... auf meiner vorherigen BMW hatte ich auf größeren Touren auch ein 50l H&B drauf.
    Ob bei mir damals oder bei Dir jetzt : Ich finde, man kann sein Motorrad kaum mehr verschandeln, als mit solch einem Klumpen. Viel zu hoch, viel zu weit hinten, es sieht einfach furchtbar aus.


    Aber klar ist auch, daß Du praktisch nicht drum herum kommst, wenn Du zu zweit los möchtest und eben mehr Platz brauchst. Ist eben wesentlich praktischer als Gepäckrollen oder Rucksäcke.


    Ich habe jetzt das Glück, daß meine Frau auch Motorrad fährt, so daß jeder sein Zeug selbst unterbringen kann. Wir benutzen neben den Seitlichen Koffern/Taschen jeweils noch eine Hepco&Becker Trolley Hecktasche. Die wird auf dem Soziussitz befestigt. Ist auch keine Schönheit, fügt sich aber etwas besser ins Bild, weil sie hinten nur gerade über das Rücklicht übersteht.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch auch mal vorstellen, was wir so gebastelt haben :


    Auslöser war meine Deutschlandtour mit meiner Frau im letzten Jahr.Wir sind zwei Wochen mit zwei Motorrädern gefahren und waren nur ein paar Male länger als einen Tag am gleichen Ort.
    Das bedeutete, fast jeden Morgen Gepäck aufrödeln. Ich hatte außer meinen BMW Koffern noch eine Hecktasche von Hepco&Becker dabei, meine Frau an der Yamaha XJ6 die Seitentaschen von SW Motech und zwei kleine Ortlieb Rolltaschen. Mag sein, dass ich da phobisch bin, aber ich habe das ganze Gurt-Gedöns nie nachts an den Motorrädern gelassen. In der Regel standen die Maschinen nachts öffentlich zugänglich und ich hatte keine Lust darauf, dass mir irgendein Witzbold auf dem Heimweg aus der Kneipe die Gurte abmontiert.
    Klingt vielleicht bescheuert, .. na ja, ich seh das eben so. :D


    Diese Verzurrerei fast jeden Morgen hat mr aber auch nicht gefallen. Ich habegedacht, dass muss doch irgendwie geschmeidiger gehen.
    Wir haben also dieselbe Hecktasche auch für meine Frau gekauft und wollten dafür eine einfach zu handhabende Lösung erfinden.
    Die Idee war, ein Trägerblech zu entwerfen, an dem Gurtstücke so befestigt sind, dass man die Tasche einfach auflegen und fixieren kann.


    Das ist dabei herausgekommen :


    Zunächst habe ich vom Boden der Hecktasche eine Pappschablone abgenommen. An denBefestigungspunkten der Gurte habe ich Laschen vorgesehen.
    Damit dashalbwegs stabil ist, habe ich ein VA-Blech in 3mm Stärke ausgesucht.
    Das wiegt aber in der Größe etwa 4 Kg, so daß das Ausschnitte zur Gewichtserleichterung hinein mußten. Mit der Stichsäge wäre dass ein mühsames Unterfangen gewesen, deshalb habe ich einen hier im Ort tätigen
    Stahlbauer dafür gewinnen können, mir das mit einem Wasserstrahlschneider auszuschneiden.
    Ich habe ( mit der Hilfe eines erfahrenen Konstrukteurs ) die dafür erforderliche CAD erstellt und mir gleichzeitig ein wenig über CAD Konstruktion beigebracht.


    Das fertige Blech sah dann so aus :



    Anschließend habe ich Blechbügel geschweißt, die an den Punkten der Soziushaltegriffe angeschraubt werden.





    Auf die Enden dieser Bügel habe ich Bolzen geschweißt, Gewinde hineingeschnitten und so eine Auflage für die Blechplatte geschaffen.


    Ein paar Bohrungen, Abbiegen der Laschen, Anbringen der Gurtstücke für die Taschenfixierung und das Ganze in einem Farbton pulverbeschichtet, der der Yamaha in etwa nahekommt :


    .


    Am Motorrad angebracht sieht das dann so aus :




    und mit den SW-Motech Taschen so :




    Ja, es stimmt, optisch ist das natürlich gewöhnungsbedürftig. Das Blech wird aber natürlich nur montiert, wenn es auf größere Tour geht. Hier gebe ich der Praktikabilität den Vorzug vor Ästhetik :D
    Mir gefällt das trotzdem viel besser als z.B. ein Topcase. Das steht ja sehr weit nach hinten über und sieht einfach furchtbar aus. Ok, meine Variante ist nicht mher soziatauglich, ist aber für uns auch kein Kriterium.


    Das ganze habe ich natürlich auch für meine BMW gebaut, so dass wir gepäcktechnisch jetzt vollkommen ausgerüstet sind.


    Noch ein Wort zu den Kosten ( für beide Maschinen ) :
    Bleche ca. 50 €
    Wasserstrahlschneiden 90 €
    Pulverbeschichten 30 €
    Schrauben, Rohr für Hülsen, Bolzen, Flacheisen etwa 30 €


    Macht also ca. 100 € pro Motorrad, das Bier nicht mitgerechnet


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Hectorix!
    Also ich finde da hast du eine kreative und klasse ausgeführte Arbeit geleistet meiner Meinung nach!
    Wie das ganze als Gesamtbild aussieht: ich finde praktisch klassisch gut :thumbsup:
    Preislich für Eigeninitiative auch super!
    Von mir deshalb deutlich den Daumen hoch ^^


    Gruß Jack

    bfwingman_anwaerter_klein.png

    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hast du echt gut gelöst, finde das es nicht schlimm aussieht. Ein topcase sieht da schon bescheiden aus.

  • Ich habe für meine CBR mir von POLO die QBAG Drive Satteltaschen sowie die Hecktasche von QBAG gekauft.


    Satteltasche : QBag Satteltaschenpaar 01 schwarz
    Hecktasche : QBag Hecktasche 05 schwarz


    Damit die Satteltaschen bei voller Beladung nicht ans Hinterrad schleifen habe ich mir einen Abstandshalter gebaut. Im Baumarkt eine Lochplatte gekauft und an beiden Seiten ein 135° Winkelverbinder angeschraubt. Alles schön mit Panzertape umwinkelt. Den lege ich jetzt auf den Soziussitz und die Tasche drüber. Sitzt, wackelt und hat Luft. Gewinnt man keinen Schönheitswettbewerb mit aber seine Sache erfüllt es und ohne viel Zeit und Aufwand ist das Gepäck sicher verstaut.

  • ...sehr schön gelöst, und hübscher als Topcase!


    Ich bin mit der "Old-School Lösung" Tanksrucksack & Louis 50l Gepäckrolle immer bestens gefahren. Verzurren ist mit 2 Spanngurten am Soziussitz relativ rasch erledigt, das ganze ist auch HighSpeed- und Regentauglich.

  • gute lösung für alleinfahrer. mit sozia isn topcase dann halt doch kaum umgänglich...


    ich komm auch wohl aufs ösi treffen mit topcase, ist halt einfach praktisch und dicht.
    koffer lohnt für die paar nächte nicht :P