rushhour am hahntennjoch - oder, wie man andere motorradfahrer behindert...

  • Einschlafende Sozius hatte ich auch... Meine Freundin, damals nicht gewusst warum, sie war schwanger als wir die Touren fuhren...Kann ich bestätigen, angenehm ist was anderes wenn man nicht weiß ob der hinten noch die Augen offen hat.
    Hab diesbezüglich sogar nen Thread aufgemacht zwecks Lösungen damit sie nicht schläft...


    Trotzdem, kein Grund für den Fahrer Risiken einzugehen nur damit der Sozius seinen Adrenalin Pegel in Stimmung hält, bevor das passiert steigt er ab, ganz einfach.
    Mit eigener Tochter/ Sohn zudem gibt's meines Erachtens keine Entschuldigung dafür stoppies/ wheelis usw. Zu machen. Just My 2 Cents...

  • Und da geht das gezicke weiter.


    Viele sind doch Herren im, ich sag mal, gesetzten Alter. Aber wenn ich hier so die Diskussionskultur betrachte hoffe ich das ich in 25 Jahren etwas gelassener bin und mir nicht direkt auf den Schlips getreten fühle.

  • moin moin, sieht nach einer schönen Strecke aus!
    da ich ja auch gerade dem Forum beigetreten bin um hier und da mal meinen Senf dazuzugeben:
    Ich selbst gehe die Kurven nach einem Unfall im März (meine Fahrbahn wurde durch einen unachtsamen Autofahrer gekreuzt) derzeit auch etwas gesitteter an.
    Man tastet sich an das Feeling erst einmal wieder heran.
    Aber auch "Schleicher" fahren diese Strecken gern.
    Zum einen um sich stets in den Kurvenlagen zu steigern und zum anderen um schlicht weg die Gegend zu genießen.
    Ein dichteres Auffahren in Kurven bedeutet doch nur für beide Seiten Stress.
    Man sieht in dem Video mehrere Motorräder hintereinander her fahren. Wenn jetzt aber der Erste wegen z.B.
    eines Hindernisses auf der Fahrbahn meinetwegen nach einer Kurve bremst, so verringert sich der jeweilige Bremsweg durch die Reaktionszeit jedes Einzelnen.
    Für den letzten bedeutet dies natürlich den kürzesten… umso wichtiger ist der Sicherheitsabstand.
    Ist ja aber zum Glück nichts passiert.
    Im Teutoburger Wald ist einem Kollegen von mir mal ein Reh in die Seite gesprungen… bis dahin war er auch immer Herr der Lage. Hat ihm aber ein paar Brüche eingebracht.

  • Ich finds einfach unverantwortlich das solche Fahrer, die eine Tochter hinten oben haben, dieses Risiko eingehen.


    Ich bin auch immer mit meinem Vater mitgefahren (angefangen mit ner 1000er CBR, Transalp, Africa Twin bis zur 1200 GS).
    Niemals, aber auch niemals ist er ein Risiko eingegangen, bzw. musste als "Not-Stop" einen Stoppie hinlegen.


    Winfried, egal wie du oder die anderen jetzt denken, ich finde du fährst verantwortungslos und bist dir nicht bewusst das du dabei 2 Leben riskierst, nicht nur deines.
    Deine Tochter schaut sich ja nur deine "Fahrkünste" später ab und eventuell fährt sich dann auch so rücksichtslos, willst du das?



    Meiner Meinung nach sollte man als "erfahrener" ein Vorbild für den Nachwuchs sein und nicht der Adrenalin-Pusher für deine Tochter.

  • zeig mir eine stelle, in der ich die gegenfahrbahn nutze, außer vor 180 grad kehren nach rechts, die ich einsehen kann und beim überholen.
    nessa fährt jetzt seit 12 jahren bei mir mit, die hat bei mir als sozia wahrscheinlich mehr zeit zugebracht als du auf dem vordersitz. wenn ich ruhiger fahre, schläft sie mir meistens ein. ist auch nicht prickelnd, eine schlafende 16jährige auf dem bock zu halten. das hahntennjoch war einfach zu voll, wir sind danach über die piller höhe zum kaunertalgletscher gefahren, da stand kaum jemand im weg und es wurde eine ziemlich gleichmäßige gruppenausfahrt (14 motorräder)


    ach ja piller :-):-):-) da bin ich dies jahr auch oft gefahren :thumbup: .... vom piller aus kommend, die letzte kehre vor kauns ist sehr rutschig, man siehts aber nicht, das ist der belag... nur mal so. merkt man aber eher bergauf....


    Wie fährt sich denn die Tracer da am Piller, da wo die Strecke etwas holprig ist? Besser als die xj6?


  • Ich wünsch Dir weiterhin viel viel Glück auf der Bahn und den anderen auch aber sorry für mich bist Du trotz deines alters ein 15 Jähriger
    pubertierender Hitzkopf der hier im Forum schon seit langem immer wieder beweisen muss was für eine riesen Schlange er in seiner Hose hat :wand: That`s it


    Traurig nur das auch viele Fahranfänger deine ach so intilligenten Kommentare lesen und das dann auch noch glauben weil Du ja ein so erfahrener Motoradfahrer bist :rofl: :thumbdown: :thumbdown: ...........


    sowas albernes von einem, der 16 ist? :)
    also liebe leute... ich hab mir die videos angesehen. die sind (!) gechillt! und was winfried da beschreibt, find ich absolut korrekt! (bis auf das mit der spielwiese! denn öffentliche straßen sind für jeden frei. und wer da hochkriechen will, soll da hochkriechen. aber dass man mal in den spiegel schaut und schnelleren den vortritt lässt, darf man - auch wenn keine pflicht dazu besteht - erwarten.


    Ich finds einfach unverantwortlich das solche Fahrer, die eine Tochter hinten oben haben, dieses Risiko eingehen.


    abgesehen, dass die dokumentierte fahrt nicht wirklich riskant ist (und jetzt keine debatte darüber, dass überholen grundsätzlich riskant ist...) man fährt auch ohne sozius nicht für sich allein. insofern ist das kein totschlagargument...


    Ich bin auch immer mit meinem Vater mitgefahren (angefangen mit ner 1000er CBR, Transalp, Africa Twin bis zur 1200 GS).
    Niemals, aber auch niemals ist er ein Risiko eingegangen, bzw. musste als "Not-Stop" einen Stoppie hinlegen.


    vielleicht war es ja kein not-stopp? frag doch erstmal! vielleicht war es ja geplant nach einem überholmanöwer bergab? da kann einem selbst mit sozia mal das hinterrad leicht werden und etwas abheben. das geht sogar halbwegs schnell auf bikes wie der tracer. alleine passiert mir sowas auch immer wieder mal. aber nie in der situation, dass ich wirklich hätte so scharf bremsen müssen, dass das HR hoch kommt, aber man bremst ja (nach der anpressphase) degressiv - und deshalb kann es mal hoch kommen.


    und das gleiche bergauf mit nem wheelie. ich wette, winfried jedet hier nicht von einem balance-wheelie über längere strecke, sondern über ein steigendes vorderrad beim beschleunigen. (powerwheelie) passiert bergauf doch leicht. erst recht mit sozius. und was ist dabei? NICHTS! da gibt es schlicht nichts zu dramatisieren.


    Winfried, egal wie du oder die anderen jetzt denken, ich finde du fährst verantwortungslos und bist dir nicht bewusst das du dabei 2 Leben riskierst, nicht nur deines.
    Deine Tochter schaut sich ja nur deine "Fahrkünste" später ab und eventuell fährt sich dann auch so rücksichtslos, willst du das?


    ist dir ja egal, was andere denken: aber verantwortung ist nicht, sich immer hinten einzureihen, sondern gut zu schauen, dass nichts passiert. nur da zu überholen, wo man es überblicken kann. und genau das ist im video zu sehen. ja, die fahrt ist sehr dynamisch und das bedeutet natürlich immer eine höhere gefahr, als wenn man hinterherdackelt. aber über den minigefahrenanhub wollen wir mal nicht sprechen. ich sehe einen zügigen, aber bedachten fahrer. alles völlig okay. wäre es nicht okay, hätte er es auch nicht online gestellt.
    mag ja sein, dass die maßstäbe anderer fahrer woanders liegen, weil sie weniger offensiv fahren und daher gewisse situationen nicht einschätzen können. aber ne moralpredigt aufgrund dieser beiden videos? absolut fehl am platze.
    lieber zeigt daddy, wie man mit vernunft zügig fährt, als dass tochter sich dann ohne grips an der "Raserei" (=schnell fahren ohne Grips) versucht.


    Meiner Meinung nach sollte man als "erfahrener" ein Vorbild für den Nachwuchs sein und nicht der Adrenalin-Pusher für deine Tochter.


    er kombiniert beides! zügiges fahren, aber dabei immer vorsichtig.



    Und so sehr Winfried manchmal Winfried ist, so sehr kann man das von ihm sagen.




    Guter Punkt!
    Wenn man überholen will, lässt sich das nicht nur immer so 1 zu 1 umsetzen. Zumal es ja regeltechnisch n Mittel gäbe, was aber selten funktioniert:
    Man benutzt die Hupe oder Lichthupe, setzt den Blinker und fährt nach links. Ab diesem Zeitpunk darf der zu überholende eigentlich nciht mehr Beschleunigen. Wenn er es doch tut: es gibt bestimmt n Strafgeld dafür, aber wer kontrolliert sowas?
    Wäre eigentlich gut, denn wenn das funktionieren würde, könnte man sogar alle Abstände und sehr oft sogar Tempolimits beim Überholen einhalten.

  • Ich will mich dazu gar nicht mehr äußern, weil wie du schon sagst, jeder fahren soll wie er will.


    Nur ein kleiner Hinweiß zur Stoppie Aktion:


    Zitat von wienfried

    m zweiten film bei 0:44 ein kleiner stoppie, bei dem vanessa fast abgestiegen wäre.


    Geplanter Stoppie? Wohl kaum ;)
    Eher weil zu wenig Abstand gelassen wurde.


    Ich fahre auch dynamisch schnell, nur würde ich mit Sozius niemals riskant bzw wie du es nennst "dynamisch" fahren, sondern so das ich zu jeder Situation eine ordentliche gefahrensichere Bremsung hinlegen kann.

  • Ach Leute, ihr regt euch aber auch immer über Sachen auf...


    Jeder sollte mal in den Spiegel schauen, keiner macht alles richtig, irgendetwas findet man immer.


    Wenn man in jeder Situation gefahrensicher bremsen kann, dann fährt man A nie dynamisch schnell und B überholt man auch nicht und außerdem würde man auch nie einen
    Unfall bauen, weil man ja sowieso alles voraus sieht.


    Macht hier keine Mücke zum Elefanten, sondern habt euch lieb.


    Es gibt viele Autofahrer die machen sogar schön Platz für mich und andere machen sogar da zu, wo sie nix verloren haben.


    Und nicht zu vergessen die ganzen Rangeleien mit den "besseren" Mopedfahrern auf ihren HDs und BMWs usw... Jeder ist wie er ist.


    Wenn ich mit Sozi fahre, fahre ich ganz anders und deutlich vorsichtiger, da überhole ich meist nicht.
    Und warum?


    Weil erstens oft die Leistung fehlt und weil meine Erfahrung mit Sozia noch nicht sehr ausgeprägt ist.

  • Zitat von manu

    Wenn man in jeder Situation gefahrensicher bremsen kann, dann fährt man A nie dynamisch schnell und B überholt man auch nicht und außerdem würde man auch nie einen
    Unfall bauen, weil man ja sowieso alles voraus sieht.


    Ich rede von der Fahrt mit Sozius (Kind) und nicht alleine.
    Also, alle haben sich wieder lieb und das Thema sollte gegessen sein :rolleyes::beer:


    Edit REX: opsa, falschen knopp gedrückt :(;(


  • Ich rede von der Fahrt mit Sozius (Kind) und nicht alleine.
    Also, alle haben sich wieder lieb und das Thema sollte gegessen sein :rolleyes::beer:
    Edit REX: opsa, falschen knopp gedrückt :(;(


    ich fahr auch mit soziane recht flott, der wird das sonst auch zu langweilig... muss aber jeder selbst wissn, fährt ja jeder anders....


    so sollte das werden :whistling:

  • also mir gehts in erster Linie um die riskante Fahrweise mit Sozius (zu geringerer Sicherheitsabstand)


    Wenn er sich irgendwann selber tot fährt, ok dann ist das halt so, aber sein Verantwortungsgefühl für den Sozius sollte er schon vor sein übersteigertes Ego stellen!


    Da kann seine Tochter von Glück reden, dass sie bei seinen anderen Unfällen gerade nicht Sozia war!
    Aber wahrscheinlich sind dann wieder die "anderen" Schuld! tztz


    Und "schuld" an dieser Diskussion ist er selber, er hat ja dieses Video hier eingestellt, dann muss er auch mit berechtigter Kritik klarkommen.
    Was hat er denn erwartet? ..Dass hier alle Beifall klatschen, was für ein genialer Fahrer er ist !? :whistling:


    Mein Schlusswort:
    Winfried, geh mal in dich und denk einfach mal darüber nach!

    "99 mal gehts gut..."

  • das problem war ein anderes. ich wußte nicht, daß nessi mit dem handy am filmen war und sich so im fall der fälle nur mit einer hand festhalten kann. ich bin sie als sehr aufmerksame und rektionsschnelle beifahrerin gewohnt und dachte, sie hätte beide hände frei. insofern war ich genauso überrascht wie sie.
    rex: die tracer ist von haus aus härter abgestimmt als die xj6, d.h. die gabel neigt dazu, stöße weiterzugeben. mußte erst ne weile ausprobieren. hab vorne die vorspannung auf minimal und die zugstufendämpfung auf 1/3 zu, so fährt sie ziemlich komfortabel. die aprilia von florian vor mir hatte da größere probleme, er mußte da immer wieder das gas rausnehmen und ging mir etwas im weg um.

  • Das interessante in meiner Gegend ist, dass einige deutsche hier Motorrad fahren. R1, Cbr1000, Ninja.... Wie sie alle heißen, nur können die alle keine kurven fahren. Wie sich die anstellen ....unglaublich :)


    Hauptsache supersportler fahren und dann mich mit ner gedrosselten xj6 durchwinken weil sie den Stress im Rückspiegel nicht aushalten ;)


    Oh ja des kenne ich auch, nur bei bei uns lassen sie dich nicht vorbei, weil auf der Geraden sind sie ja wieder schneller, und in der kurve fahren sie dann rum wie wenn sie einen Lanz fahren.

  • das problem war ein anderes. ich wußte nicht, daß nessi mit dem handy am filmen war und sich so im fall der fälle nur mit einer hand festhalten kann. ich bin sie als sehr aufmerksame und rektionsschnelle beifahrerin gewohnt und dachte, sie hätte beide hände frei. insofern war ich genauso überrascht wie sie.

    Sorry, aber du bist echt der Burner! :pinch:


    Als Fahrer solltest du deine Sozia vorher immer instruieren & beim Fahren zu jedem Zeitpunkt "fühlen"


    Und du willst einem erzählen, dass du nicht mitbekommen hast, dass Sie mindestens 14 Minuten mit dem handy gefilmt hat (sich wahrscheinlich nur mit einer Hand festgehalten hat)
    Allein die Idee mit dem Handy als Sozia zu filmen, finde ich sehr fragwürdig !


    soll jeder denken was er will, aber würde meine Tochter so einen Mist verzapfen, dürfte sie bei mir wohl nicht mehr mitfahren!
    Zum Glück hat sie immer beide Hände um meinen Bauch & dass spüre ich auch!

  • mensch micha, nessi macht gerade a1, hat ihr maschinchen schon zuhause stehen und ist total motorradbegeistert.
    so fuhr sie nach zwei praktischen fahrstunden: [video]http://www.myvideo.de/watch/11913033/Nessies_erstes_Motorrad[/video]
    sie macht das so gut als sozia, daß ich sie meist gar nicht wahrnehme. wir haben schon tagestouren von an die 1000km zusammen gemacht, auf langweiligen strecken spielt sie oft mit dem handy, auf der letzten tour hat sie noch führerscheinfragen beantwortet, inzwischen hat sie zumindest die theorie fertig. die hockt da nicht als ballast drauf, sondern fährt das motorrad mit, kann meinst meine gedanken lesen und meine absichten erkennen. wär jetzt schon leicht lächerlich, wenn ich ihr instruktionen geben würde, wie sie sich als sozia zu verhalten hat.
    ich weiß nicht, ob du weißt, wie es sich anfühlt, wenn du mit jemandem sehr oft auf einem motorrad gefahren bist, der nicht ängstlich und passiv hinten drauf sitzt? du merkst sie einfach nicht, du kannst fahren, wie du alleine fahren würdest, in den kurven hast du sogar noch besseren grip als solo, die beschleunigung ist halt ein stückchen zäher und der bremsweg ein stückchen länger.

  • ...das ist ja eine hitzige diskussion, liegt sicher auch an den vorherrschenden temperaturen.


    ich kann viele argumente von euch nachvollziehen, und verstehe auch winfried sehr gut was er hier kritisiert.


    seine gefahrene linie war sehr okay, wenn stoppies und rastenschleifen im spiel sind ist uns allen klar, dass kaum noch sicherheitsreserven vorhanden sind.


    zum thema filmen:


    alles ausser fix monitierten cams ist gefährlich. Beim XJ6 Treffen Österreich 2015 in Kärnten kam uns am glossglockner bergauf ein bike im schleichtempo entegegen, die sozia filmte mit einem riesen ding von tablet und hielt dies sogar mit beiden händen. :crazy: :pillepalle:



  • ein verantwortungsvolles Vorbild, an dem sie sich orientieren kann, fehlt ja offensichtlich


    einfach mal ein bischen den ball flachhalten, junger mann. ich bin seit 25 jahren selbständig und seither immer für mein tun und handeln selber verantwortlich. ich hab keine lohnfortzahlung im krankheitsfall, keine praxisausfallversicherung, eine verletzung, die mich zeitweilig arbeitsunfähig macht, bedeutet einen enormen wirtschaftlichen verlust für mich.
    aber wenn ich z.b. eine 3 1/2 stundentour nach schongau bei 40 grad (Kitzingen hat am letzten freitag zum zweiten mal den hitzerekord deutschlands aufgestellt) in kurzen hosen und ohne handschuhe fahre, weiß ich durchaus, was ich tue und warum. ich schau einfach, daß ich meine kerntemperatur in einem rahmen halte, indem ich angemessen reagieren kann. wenn ich überhitze, werde ich träge, reagiere in gefahrensituationen langsamer und möglicherweise zu langsam. ich kenne das risiko, und ich gehe es nicht unbedacht ein, sondern weil ich für mich persönlich das risiko, in voller montur und einer kerntemperatur von 39 grad zu fahren, höher einschätze. jeder weiß, wie man sich fühlt, wenn man fieber hat. ist nicht unbedingt der beste zustand für´s motorradfahren.
    und komm mir jetzt nicht mit klimamembranen. die funktionieren nur, wenn es draußen kälter ist als drinnen, was bei temperaturen über der normalen körpertemperatur wohl nicht mehr gegeben ist. da braucht´s fahrtwind auf der haut und sonst nichts.