Überschlag mit dem Motorrad

  • Moin zusammen,


    habe mich gestern mit meinem Bike überschlagen, musste eine Vollbremsung machen und anscheinend hatte das [lexicon]ABS[/lexicon] das gefühl dass es nicht eingreifen musste.
    Naja und so hab ich einen schönen Salto gemacht und bin mit dem Gesicht voran auf den Boden geknallt.


    Waren auch direkt leute zur Stelle welche mir geholfen haben, bei mir alles soweit in Ordnung, Lederkombi ist ziemlich mitgenommen und der Helm ist Schrottreif, ich habe nur ein paar Prellungen und vermutlich ist ein Knochen in meiner Hand gebrochen, war heute beim röntgen. Steht aber noch nicht fest, muss da nochmal hin, die meinten man kann es erst nach 2 Wochen sicher sagen.


    Ohne Integralhelm wäre wohl mein Unterkiefer am Arsch.


    Ich frage mich nur wie ich mit [lexicon]ABS[/lexicon] einen Überschlag hinbekommen habe... Vermutlich zu wenig stark gebremst? [lexicon]ABS[/lexicon] noch nicht aktiv? Motorrad hat erst ca. 7000km aufm Tacho gehabt.
    Jetzt ist es vermutlich totalschaden, der Rahmen wo die Fussstütze drauf war, ist gebrochen, aber seht einfach selbst.




    Imgur: The most awesome images on the Internet

  • Das ist wirklich komisch, ich hoffe ihr findet noch den Grund dafür!
    Sonst drücke ich dir die Daumen das keine spätfolgen für dich kommen, unterschätze es nicht! Geh lieber zur physio und lass dich vorab ein wenig behandeln ;)
    Dein bike hoffe ich bekommen Sie auch wieder hin!


    Gruß und schnelle Regelung wünsche ich dir!


    Jack

  • Also wegen deiner Hand: Bei so einer Aussage wäre ich, nach all meinen Erfahrungen mit Chirurgen und Orthopäden, sehr skeptisch. Entweder es ist gebrochen, oder nicht. Nach zwei Wochen sieht man da auch nichts anderes. Wenn es wirklich gebrochen ist, dann ist das in zwei Wochen mit Sicherheit verschoben und dann muss es operiert werden. Ich würde das an deiner Stelle nochmal woanders abklären lassen.
    Bei mir war die Folge von falscher Auswertung von Röntgenbildern und daraus resultierende falsche Behandlungen: 8 Monate mit gebrochenem Fuß und Krücken. Und ich habe jetzt nachweislich Folgeschäden davon.
    Das wünscht man nicht mal seinen ärgsten Feinden!

  • Hi Vladi


    Ich hoffe der vermeintliche Bruch ist keiner. Mist. Sowas braucht echt kein Mensch. :(


    Ne Vollbremsung ist auch so ne Geschichte, die selbst mit Übung in der falschen Situation mit der XJ6 übel enden kann. Was ist denn genau passiert? War's bergab? Warm? Hast du die Bremse schlagartig gezogen oder eher progressiv? Reifen ist der Glitchstone, oder?


    Wir haben uns, nicht all zu lange her, auch übers [lexicon]ABS[/lexicon] ausgelassen:


    http://www.xj6-forum.de/board44-xj6-n-diversion/board7-technik/6902-xj6-abs-system-ez-03-2016/


    Weiterhin gute Besserung


    Grüße
    Thomas

  • Hi


    aus meiner Sicht, ist das [lexicon]ABS[/lexicon] kein Überschlag- sondern ein Blockierverhinderer!


    Habe mich noch nicht damit beschäftig, wie ein [lexicon]ABS[/lexicon] bei YAMAHA genau regelt. Schaut es aufs einzelne Rad oder kombiniert es die Werte beider Räder.


    Wenn die Infos beider Räder kombiniert werden, dann müsste das [lexicon]ABS[/lexicon] die Vorderbremse freigeben, wenn das HR in der Luft ist. Damit würde ein Stoppy und Überschlag vermieden. Weiß jemand im Forum, wie die Regelung funktioniert?



    thorax schrieb am 5.4. etwas, dass meine These unterstreicht!


    .... In der Fahrschule damals hab ich nen 1a Stoppy hingelegt. Da hat nicht mehr viel gefehlt, um die 90° zu erreichen. Hatte damals die Hinterradbremse bei der Vollbremsung nicht gedrückt, da ich mit dem Schuh am Niet hängen geblieben bin. Dazu mein hoher Schwerpunkt, neue Reifen, super Grip (38°C), leichtes Gefälle... und das damals kurz vor der Prüfung :thumbdown:



    und wenn ich dann weiterlese, dann komme ich zu dem Schluss, dass Dein [lexicon]ABS[/lexicon] genau so arbeitet, wie bei anderen XJ6 auch....You are not alone! Alles Gute für Deine Hand.

  • Also ein ABS ist kein stoppie verhinderer! Es sorgt ja nur dafür das deine Räder nicht blockieren ;)


    Unser ABS gleich, Soweit ich weiß, die Raddrehzahl vorne und hinten ab und regelt dann dort wo was nicht stimmt. Aber wenn dein Vorderrad nicht blockiert, regelt da eben auch nix. Sonst würde ja bei jeder normalen bremsung schon s ABS regeln ;)


    Zu deinem Schaden: wer hat dir den gesagt das des n wirtschaftlicher is? Des was bei dir gebrochen ist is kein Teil vom Rahmen. Ist lediglich die Aufnahme für die Fußrasten. Frag doch mal cayman: ob der was da hat ;)


    Schau aber erstmal das du deine Hand geregelt bekommst. Und des mit den 2 Wochen is mal sowas von quatsch. Geh nochmal wo anders hin ;) hast Anspruch auf ne 2e unabhängige Meinung .


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • das abs schaut nur, ob sich ein rad dreht oder ob es steht. wenn es steht, gibt es die bremse frei.
    wenn man vorne progressiv bremst, immer hart an der haftgrenze, hat das abs keinen grund einzugreifen, und so ist durchaus ein stoppie oder ein überschlag möglich. naja, man kann die bremse auch wieder aufmachen kurz vor dem stillstand, bloß hat man da in der schrecksituation möglicherweise nicht die nerven dazu.
    kahnbeinbruch heißt das stichwort, das ist ein mittelhandknochen am daumen, und da ist eine verläßliche röntgendiagnostik oft tatsächlich unmöglich. das knöchelchen ist so 1 + 1,5 cm groß. ich hatte bei meinem ersten rollerunfall auch die hand verletzt mit verdacht auf kahnbeinfraktur, war dann beim handchirugen, röntgen und die aussage, ich soll in 2 wochen nochmal kommen um das nochmal zu röntgen. ist also ein durchaus normales procedere. nachdem aber schwellung und beschwerden nach 2 wochen weg waren, hab ich mich selber geröntgt und auch nach 2 wochen keinen bruch feststellen können.

  • das mit dem abs ist ja schon in der shoutbox und hier hinreichend erklärt worden.
    bleibt mir also nur noch gute besserung und viel glück bei der reparatur, dass es nicht so teuer wird, zu wünschen.


    wie immer: man sollte froh sein, dass nix schlimmeres passiert ist. aber sobald das abgehakt ist, ärgert man sich dennoch, ich kenne das. falls es einen schuldigen für die vollbremsung gab, kannste ja vielleicht noch n bissel versicherungsgelder kassieren, fiktiv abrechnen und das eine oder andere upgrade davon bezahlen. mit glück geht sowas völlig legal und legitim.

  • Jetzt ist es vermutlich totalschaden, der Rahmen wo die Fussstütze drauf war, ist gebrochen, aber seht einfach selbst.

    zuerst mal alles Gute sowie eine schnelle und vollständige Genesung


    Der Rahmen an deinem Moped ist mit Sicherheit i.O.


    wenn Du Teile wie den Bremszylinderdeckel sowie den Fußrastenträger rechts inc. den Fußrasten brauchst kann ich Dir helfen !


    Bekomme Morgen Besuch aus der Ecke Lenzburg bzw. Baden CH und könnte da zB. gleich Teile zum Abholen mitgeben !!

  • Hallo Vladi, auch von mir gute Genesung. Zum Glück ist, aber bei all dem Pech, Dir nicht mehr passiert.
    Erhol Dich gut.


    PS: Nach meiner Erfahrung regelt das [lexicon]ABS[/lexicon] nur optimal, wenn beide Bremsen voll betätigt werden. Hab dies bei einem Fahrsicherheitstraining getestet. Zum Glück gabs keinen Überschlag sondern nur ein heftiger Stoppy.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Erst mal gute besserung!
    Das Teil wo Kaputt ist kannst du reparieren lassn, ist devenitiv kein Totalschaden ;)
    bei welcher Geschindigkeit ist den dein Überschlag passiert???


    Und ja [lexicon]ABS[/lexicon] ist kein Überschlagschutz!!!!


    es wurde sogar hier schon mal im Forum ein Bild gepostet wo es eine weiße diva mit abs zeigt wo der Arsch in der Luft ist , hab ich jetzt leider nicht gefunden.


    aber hier noch ein Thread dort wurde darüber auch schon mal geschrieben
    [Frage] blockiertes Vorderrad - Bremsen, Fahrwerk und Lenkung - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum

  • Als erstes wünsche ich Dir eine gute Besserung!! Wie so oft, schlimmer geht immer und bin in diesem Zusammenhang froh, dass Dir sonst nichts weiter fehlt.


    Zum Thema [lexicon]ABS[/lexicon] wurde schon viel geschrieben, hier noch ein direkter Link zum ADAC Test wo das [lexicon]ABS[/lexicon] der XJ6 dahingehen gerügt wurde, dass es dazu neigt, das Hinterrad hoch zu bekommen
    ADAC Bericht


    Gruß,

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Anteilnahme :-)
    Ich nehme (ausser das mein Wunderschönes Bike Schrott ist) nur positives aus diesem Unfall mit, wie ein Kumpel von mir schon sagte: Es gibt 2 Arten von Motorradfahrern, diejenigen welche schon umgefallen sind und die, die es noch vor sich haben.


    Auch konnte ich nun am eigenen Leib erfahren wie es ist, mit dem Motorrad umzufallen, auch wenn ein Salto vielleicht nicht gerade mein Wunschunfall gewesen wäre :-)


    Bezüglich der Handverletzung kann ich wbdz14 nur zustimmen, genau dort habe ich mich auch verletzt, der Arzt wie aber auch das Spital bei welchem ich die Röntgenaufnahmen gemacht haben, haben beide behauptet das es sich vielleicht um einen Bruch handeln könnte, ich habe jedoch das Gefühl das nichts gebrochen ist, sie wollten sogar noch eine Injektion mit so einem Nuklearstoff machen :D hab ihm dann aber gesagt er soll das mal lassen und ich würd mich melden wenn es schlimmer wird beziehungsweise nicht mehr weggeht. Man muss ja nicht direkt übertreiben.


    Dass das [lexicon]ABS[/lexicon] per se kein Überschlagsschutz ist war mir klar, ich dachte aber das wenn die Räder nicht blockieren können (dank ABS) ich mich ja schlecht überschlagen kann.
    Meine Vermutung (nachdem ich mir alles hier durchgelesen habe) ist das ich wohl vermutlich die Hinterradbremse nicht oder zu wenig betätigt habe.
    Zusätzlich kann ich noch sagen dass der Untergrund 1. Etwas uneben war (vermutlich lagen da noch mikroskopisch kleine Kieselsteine, so ne art Staubsicht) und zweitens es leicht abwärts ging, es war kein Abhang oder so :D aber eine leichte Neigung nach unten war bestimmt vorhanden.


    Bezüglich der Beschädigung an meinem Bike bin ich schon mal beruhigt, das ich mit dem "Rahmenbruch" nicht die abgebrochene Fussstütze meine ist euch aber hoffentlich aufgefallen?
    Auf den Bildern ist es schwer zu erkennen, aber oberhalb der abgebrochenen Fussstütze gibt noch es einen Wagrechten Bruch, diesen meinte ich eigentlich.


    Ich bin übrigens etwa ca. 45 kmh gefahren und war beim Unfall die ganze Zeit bei Bewusstsein, nur nach dem Unfall konnte ich für ein paar Minuten mit meinen Augen nichts fokusieren, es war alles verschwommen, schwindelig war mir aber nicht.


    Danke euch nochmals allen für eure Unterstützung! :thumbsup:


  • wenn du diesen riß meinst, der ist doch nur im soziusrastenträger, schraubste einen neuen oder gebrauchten dran und gut.

  • sei froh das nicht mehr passiert ist.


    ich was am dienstag beim adac intensiv kurs beim hockenheinring.
    dort haben wir auch das bremsen "geübt".
    zuerst nur hinten. dann nur vorne, da ist mein hinterrad auch hoch gekommen, hat mich echt verwundert. habe ich dann mehrmals nur mit der vorderbremse getestet.
    als ich dann mit vorder und hinterbremse gebremst habe, blieb mein hr unten...
    evtl hilft euch das weiter...

  • Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung.


    Ja, das ist nur der Rastenträger, nicht allzu dramatisch.


    Habe mich ja damals im Sicherheitstraining auch mal lang gemacht bei einer Vollbremsung. Wenn man das Bike wirklich flott bremst, dann ist das [lexicon]ABS[/lexicon] einfach zu langsam.


    Das dumme ist, heute lernt man ja schon in der Fahrschule [lexicon]ABS[/lexicon] Bremsen mit ner Vollbremsung. Da langt natürlich keiner so schnell und kraftvoll rein...
    Da ich ja nun weiß wie ungefähr das abläuft habe ich das in nachfolgenden Trainings einfach provoziert, Vollbremsung nur vorne bis der Arsch hochkommt und dann bitte schön rechtzeitig wieder öffnen.
    Das funktioniert wunderbar. Anwenden muss ich das im Straßenverkehr hoffentlich nicht.


    Den Hintern der XJ6 bekommt man ohne Probleme schon bei langsamer Fahrt auf dem Garagenhof hoch.

  • Erstmal gut dass dir nicht mehr passiert ist.
    Gebrochen ist ja nicht der eigentliche Rahmen und somit der Schaden nicht so hoch als wäre der Rahmen selbst hin.
    Insofern sollte eine Wiederherstellung in fahrbaren Zustand nicht so teuer werden
    Vg

  • Wie bremst man denn jetzt richtig mit ABS? Voll reinlangen mit beiden Bremsen und wenn man merkt, dass das Hinterrad abhebt, die vordere Bremse leicht lösen(?). Stoppies mit niedriger Geschwindigkeit aus z. B. 20 km/h sind bei meiner Diva ohne Probleme möglich durch Bremsen vorm Einsetzen des [lexicon]ABS[/lexicon]. Auch die Fahrschul-MT07 neigte stark zu Stoppies :D Wie ist denn die Überschlagsgefahr bei einer Gefahrenbremsung aus höheren Geschwindigkeiten (> 100 km/h)? Oder besteht die Gefahr nur kurz vorm Stillstand? Da die Hinterradbremse nur maximal 5 % der Gesamtbremswirkung bei einer Vollbremsung ausmacht, dürfte es eigentlich bei Nichtbetätigen der Hinterradbremse nicht Ursache für einen Stoppie oder Überschlag sein.