Ölwechsel

  • Hey liebe Brüder und Schwestern,


    ich werde demnächst das Öl bei meiner geliebten Xj6 wechseln hab noch Öl von vor 2 Jahren in einer PET Flasche und unten hat sich so ein weißer Feststoff abgesetzt, sollte ich diesen einfach abscheiden und das unbenutzte Öl in die Maschine kippen oder lieber frisches Öl kaufen ?


    LG

  • da gibt's nur eines - weg mit der Brühe

    wegen denn paar EURO für neues Öl wirst doch kein Risiko eingehen und einen Schaden am Motor riskieren

  • Also, ich würde das Zeug auch nicht reinkippen. Aber mich würde interessieren, was sich im Öl nach 2 Jahren so deutlich absetzen kann...

  • Also, ich würde das Zeug auch nicht reinkippen. Aber mich würde interessieren, was sich im Öl nach 2 Jahren so deutlich absetzen kann...

    Würde das auch nicht mehr verwenden.

    PET ist ein relativ beständiger Kunststoff, aber ich halte es für am wahrscheinlichstem, dass das Öl die Flasche angegriffen und in kleinen Teilen aufgelöst hat. Insbesondere, weil die PET Flasche eher für Lebensmittel ausgelegt wurde und nicht für (Alt)Öl.

  • Also ich würd das Zeug direkt reinkippen! Alles rein da! Hab auch noch nen paar Flaschen Bremsenreiniger, falls das ÖL nicht reicht, einfach damit auffüllen, hat ne reinigende Wirkung und die AU wird auch besser!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Also ich würd das Zeug direkt reinkippen! Alles rein da! Hab auch noch nen paar Flaschen Bremsenreiniger, falls das ÖL nicht reicht, einfach damit auffüllen, hat ne reinigende Wirkung und die AU wird auch besser!

    Ironie at it`s best.:clap:

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Leut ... hört auf mit der Unfreundlichkeit


    Fernandez47 ... mach nen sauberen Ölwechsel mit neuen Öl und Filter und gut ... bringt nix mit der alten Plörre


    rebdep04 ... lass gut sein ... der eine ist so der andere anders ... jeder muss mal lernen


    THEMA GESCHLOSSEN

  • PET ist ja auch eine Kohlenwasserstoff-Verbindung, genau wie Öl. Vielleicht erhöht es ja die Schmiereigenschaften sogar.


    Nein, im ernst: er schreibt doch dass er den festgewordenen Teil entsorgt und nur das was übrig bleibt verwenden möchte. Ich würde es persönlich nicht tun, weil ich davon ausgehe dass die Qualität des Öls nicht mehr gut ist. Petrochemischanalytisch belegen kann ich es jedoch nicht. Darum mMn keine dumme Frage.

  • Bin ich der Einzige der sich fragt wer Öl in PET Flaschen abfüllt?

    Schonmal Öl in sowas gesehen? Nein? Ich auch nicht... Willst auch den Grund wissen?

    PET Flaschen sind dafür nicht gemacht da sie Mikroplastik von sich geben bei längerer Lagerung, noch dazu Öl als Substanz...
    Kipp das rein und ich garantiere dir nen Motorschaden.


    Gibt genug Öl für keine 15 Euro, sogar als 4L Kanister, tu dir selbst den Gefallen und kauf dir sowas und verschmeiß dein PET Flaschen Öl...:beer:

  • PET und Öl

    ... anscheinend gibt es eine Sekte "Vernichtung der Mehrweg-Flasche durch Beimischung von Motoröl" oder auch eine Selbsthilfegruppe "wie schaffe ich es, Motoröl zu verzaubern? "


    Im ernst. Das Thema finde ich hochinteressant. Normalerweise ist milchig-trübe Suppe im Öl ein Anzeichen für Wasser im Motoröl über dem Sättigungsgrad hinaus (>~1,4 Volumenprozent) und da Wasser schwerer als Öl ist, setzt sich das dann am Boden ab. Doch auch chemische Reaktionen können zu sowas führen, wenn auch selten der Fall. Nur warum passiert das bei einer Flasche, die fast zu 100% aus Erdöl besteht? Okay, PET ist nicht gasdicht, doch kann das der Grund sein? Oder sind die Flaschen nochmal beschichtet? Die PET-Flasche also tatsächlich mit XY kontaminiert? Etwa doch krebserregend :P?


    Ich arbeite ja in der Hydraulikindustrie und da muss das Öl in den Maschinen oder Motoren mal einfach so 25 Jahre halten. Der Ölzustand kann dann nur über Ölprobenanalysen sichergestellt werden. Etwa 80 - 120€ pro Probe. Für den kleinen Mann macht eine Ölanalyse keinen Sinn, sondern bei uns wird das Öl dann eben jährlich gewechselt, was hingegen bei 50.000l Menge, wie bei nem Schiffsdieselmotor dann doch kein billiges Vergnügen wäre. Immerhin Filter werden dort getauscht und etwas Frischöl bei Verbrauch nachgekippt.


    Ne PET Flasche mit Öl, die Auffälligkeiten zeigt, ist daher ganz richtig, reif für den Müll. Prinzipiell wäre es aber denkbar das Öl abzuschneiden und mit Frischöl zu vermengen. Doch dafür müsste jemand von uns 100% sagen können, was das für eine Art Ablagerung ist. Das Unternehmen Oelcheck ist z. B. auf sowas spezialisiert. Doch wie bereits erwähnt. Zuviel monetärer Aufwand, ganz zu schweigen vom Zeitlichen. Obwohl mir Letzteres egal ist, denn ich lerne gern was dazu und irgendwie gehört das zu unserem Hobby dazu.

    Getestet wird üblicherweise Viskosität, Säuregehalt bzw. Neutralitätszahl, Wassergehalt, Viskositätindex, Partikelanzahl und Größenverteilung, Rückstände metallisch / organisch, Aussehen, Farbe, usw. (je nach Ölart mehr oder weniger). Manche Indikatoren davon machen einen Ölwechsel unabdingbar, doch bei den meisten gibt es Maßnahmen, um die Brühe zu retten.

    708641.png --- Information: Der Kurs "Umgehen lernen mit Enttäuschungen" findet heute nicht statt!

    Einmal editiert, zuletzt von thorax ()