Negative Erfahrung mit dem K&N Luftfilter?

  • kann auch nix negatives Berichten! fahr ihn schon eine ganze Zeitlang! ab und zu reinigen aber das ist ja selbstverständlich :P

  • Auf K&N hab ich gleich nach dem Kauf meiner XJ6 umgestellt, er hat jetzt locker 35000 km hinter sich & es gab nie Probleme. :-)

  • Mehr als was? Als die originalen? Einen originalen tauscht man nach x km aus. Der K&N hält so gut wie ewig.
    Einmal im Jahr (bspw. vor Saisonstart) kann/ sollte man ihn reinigen. Heißt nach Anleitung waschen und mit dem passenden [lexicon]Öl[/lexicon] wieder einsprühen.

  • Das Schlimmste, das passieren kann, ist, dass das Moped gut Luft bekommt.


    Bei einem ollen Vergasermotor hätte dadurch das Gemisch zu stark abmagern können und damit dem Motor echten Schaden zufügen können. Heute regelt die ECU nach und gibt ihr mehr Kraftstoff. Und da Kraft, wie der Name schon sagt, von Kraftstoff kommt, könnte sich als Folge dessen ein Quäntchen mehr Drehmoment und Leistung ergeben.

  • Man muss das Konzept verstehen - und auch wie alt es ist.


    Die Entwicklung geht auf die Jahre zurück, in denen man nicht supergünstig aus Fernost Papierwegwerffilter kaufen konnte. Da war Filter ausklopfen/blasen die übliche Vorgehensweise um den Filter noch länger nutzen zu können.


    Dank Öl und »waschbarem« Filtermaterial war die Konstruktion von K&N ein anderer Weg - und hatte damals auch gegenüber dem einen oder anderen Papierfilter den Vorteil, dass »mehr Luft ungehindert« (so ja das Werbeversprechen) angesaugt werden konnte. Das hat natürlich für Performancegewinne (im kleineren Rahmen) sorgen können (aber nicht müssen).


    Bei aktuellen Maschinen bzw. aktuellem Filtermaterial ist eigentlich nur der Aspekt »Dauerluftfilter« übrig geblieben. Den Filter warten statt ihn einfach zu tauschen funktioniert noch immer, der Leistungsgewinn ist nicht mehr gegeben. Einspritzung, optimierte Luftführung und teilweise deutlich kleinerer Hubraum -> da braucht man auch weniger Luft im Motor. ;)


    Ob es sich rechnet?


    www.amazon.de - K&N YA-6009 K&N Tausch-Luftfilter
    Preis: 49,10 € (inkl. Versand), derzeit ein Angebot.


    Dazu kommt dann noch das Pflegeset:


    www.amazon.de - K&N Luftfilterreinigungsset Reinigungs-Kit (Reiniger und Öl)
    Preis: 14,85 € (inkl. Versand), derzeit ein Angebot (Abverkauf).


    Der Filter wird gereinigt und neu geölt statt getauscht. So lange das Gewebe nicht beschädigt ist, trifft die Bezeichnung »Dauerluftfilter« also zu.
    _____


    Was üblicherweise völlig reicht (und dann eben nach 2 Jahren bzw. der entsprechenden Laufleistung einfach getauscht wird):


    www.amazon.de - Luftfilter für Yamaha XJ6 600 F Diversion 1CWG RJ227 2013 77,5 PS, 57 kw (von HiFlo)
    Preis: 16,79 € (zzgl. 5,90 € Versand)


    www.polo-motorrad.de - HIFLO Luftfilter HFA4615 Yamaha XJ 6 /Diversion /F
    Preis: 18,15 € (zzgl. Versand)
    _____


    Fazit: Wer viel fährt und den Lüfter gerne selber reinigen will, der wird mit K&N glücklich und kommt u.U. sogar günstiger weg. Wer relativ wenig fährt und die Maschine nach 2-4 Jahren verkauft, fährt mit den Wechsellüftern wirtschaftlicher. Außerdem muss man nichts reinigen. :-)


    Grüße, Martin

  • Eine Sache darf man aber nicht unerwähnt lassen: Mit Standardpott isses Jacke wie Hose, aber wenn da n Sporti drauf ist, hörst du, dass ein K&N drin ist (oder dass nicht), das macht insbesondere bei Volllast und im Schiebebetrieb nen deutlichen Unterschied. Zumindest war es bei der CBF600 so, ich denke aber, bei der XJ6 dürfte es ähnlich sein.


    Welche CBF? Die PC38? Da wäre es einfach zu erklären: Vergaser.


    Was hattest du verbaut? Offener Filter (»Pilz«) oder Tauschfilter von K&N?


    Grüße, Martin

  • sinnigerweise würd ich den originalen bis 40000km fahren und dann auf dauerluftfilter umstellen. den originalen mußt du halt nur alle 20000km ausklopfen und alle 40000km tauschen. das ist auch das wechselintervall der zündkerzen und läßt sich so in einem aufwasch erledigen. den k&N mußt du wenigstens alle 10000km oder einmal im jahr auswaschen und neu einölen, also bei jedem ölwechsel auch tank ab und luffi versorgen. ich hab´s damals bei 40000km gemacht, weil´s noch keine aftermarketluftfilter für die xj6 gab und das originalteil fast so teuer war wir der k&N. leistung und spritverbrauch haben sich dadurch nicht geändert, das ansauggeräusch wurde minimal dumpfer.

  • Ja Vergaser, stimmt, daran hatte ich gar nich gedacht :wand: Also kein anderer Sound bei der XJ6?


    Vermutlich nur geringfügig. Beim Vergaser (und auch Modellen mit Einspritzung) wird über Drosselblenden und Gasschieber gedrosselt. Daher kann ein »besser atmender« Filter für eine bessere Versorgung mit Luft führen. Aber das ist nur so marginal das sich auch das Ansauggeräusch nicht wirklich dramatisch verändert.


    Sowieso dann nicht wenn der Filter in der Box sitzt und es kein »Pilz« (offener Luftfilter) ist.


    Ich hab meinen Luftfilter bei 25.000 getauscht, da er kohlrabenschrarz war. Da half auch kein Ausklopfen. Spritverbrauch ging um sage und schreibe 0,5l runter. Meine Vermutung war, dass der Vorbesitzer mal zu viel [lexicon]Öl[/lexicon] eingefüllt hatte, die KW das Zeug schaumig geschlagen hat und es durch die KW-Gehäuseentlüftung hochgedrückt wurde. Dadurch war dann dieser Filter ölig und hat sich viel zu schnell zugesetzt. Is nur ne Theorie...


    Klingt plausibel. Kommt auch immer darauf an wo man fäährt. Ich habe auf meinen Touren regelmäßig den Staub von Zementwerken und Steinbrüchen auf Maschine, Bekleidung und sicherlich auch im Luftfilter. Daher habe ich entsprechend gewechselt: Nach 2 Jahren (ca. 8'000 bis 10'000 km) gecheckt und dann eben getauscht. Auch wenn der Filter noch recht gut ausgesehen hat.


    Tank muss dazu übrigens nicht runter, 20cm hochklappen reicht. Dann die paar Schrauben vom Luftfilterkasten abschrauben und am besten gleich durch Inbus ersetzen, diese standardmäßig verbauten ultraweichen Kreuzdinger zernuckelt man ja ruckzuck. Und dann kommt man gut ran. Zum Hochhalten des Tanks habe ich nen alten Besen genommen (also ohne Stiel jetz), ging 1a


    Bei meiner XJ6 (4BRA) musste der Tank runter. Also haben sie was dazugelernt. :)


    Grüße, Martin

  • stimmt schon, es reicht, die vorderen tankbefestigungsschrauben und die tankanschlüsse zu lösen, dann kann man ihn am scharnier nach hinten klappen.

  • Hallo,


    ich wollte nochmal nach neuen "schlechten" Erfahrungswerten nachfragen.

    Ich interessiere mich schon länger für den K&N und gerade gibts ihn bei POLO für 40 Euro (bis morgen), 3 Dinge halten mich bisher aber davon ab


    1. Da er grossmaschiger sein soll, soll er auch mehr Dreck druch lassen, welcher den Motor schädigen kann


    2. Der LMM soll vom Oel betroffen werden (falls so, koennte man doch reinigen?)

    K&N schreibt dazu

    Zitat

    20. Führt ein K&N Filter dazu, dass mein Luftmassenmesser versagt?

    Nein. Dies ist nicht durch Beweise belegt und kann so als Mythos bezeichnet werden. Das Öl löst sich nicht von einem K&N Filter, auch wenn zu viel verwendet wurde oder bei extremem Luftdurchsatz über 28.317 l/min.

    Auch wenn das K&N Filteröl mit dem Sensor des Luftmassenmessers in Kontakt kommen würde, würde es nicht zum Ausfall des Sensors führen. Wir haben dies getestet, indem wir Sensoren mit Filteröl beschichteten und das Verhalten der Sensoren in täglich genutzten Fahrzeugen beobachteten. Die Sensoren funktionierten weiterhin einwandfrei, auch wenn sie mit K&N Filteröl besprüht, oder sogar in das Öl getaucht wurden. K&N Filteröl bereitet Luftmassenmessern keine Probleme. Mehr Informationen finden Sie hier.

    aber Firmeneigene Aussagen sehe ich eher als Werbung als Fakt (hier frage ich ja euch)


    3. Der Originalfilter muss nur alle 40000km ausgetauscht werden (laut Plan, dafür aber auch nach jeder Nass- und Staubfahrt sowie alle 10000 (?) gereinigt werden).

    - ich fahre in einem guten Jahr ca 10000


    Fändeich super, wenn ihr eure schlechten Erfahrungen (nochmals) bzw. Erfahrungen zu den 3 Punkten teilt.

  • Also ich habe keinen K&N Luftfilter. Aus dem einfachen Grund, dass er nichts bringt ausser einen etwas anderen Sound und dafür teuer ist, bzw. im Schnitt das doppelte bis dreifache eines "normalen" Filters kostet. Rein technisch hat er aber keine "Verbesserungen" zur Folge bei unserem Moped.

    Alle 10.000km reinigen musst du ihn bestimmt nicht. Ich hab meinen bisher einmal nach 20.000 gereinigt und bei 40.000 hab ich ihn getauscht. Ich würds halt an deiner Stelle mitmachen, wenn du eh die Airbox abbaust, um z.B. die Zündkerzen zu wechseln.


    Zu den negativen Erfahrungen eines K&N Luftfilters kann ich allerdings nichts sagen. Ich sehe ihn nur nicht als lohnenswerte Investition.

  • Ich tausche meinen Originalen immer alle 10.000-15.000km aus.
    In meinen vorherigen Auto hatte ich mal einen anderen Luftfilter, war zwar kein K&N aber ein Raid HP. Grundsätzlich halte ich seitdem nix von solchen "Sportluftfiltern", bei vergessener Pflege (Ölen) lassen die Dinger weit mehr Schmutz durch als man es glauben würde, vorallem weil viele denken einen ultimativen "Dauerluftfilter" zu haben auf den man nicht achten muss...

    Dem zu Folge hatte ich eher weniger Leistung als mehr und ein mieserables Ansprechverhalten am Gas bis hin zur Blockade der Drehzahl bei 3.500U/min von Steuergerät aus bei ca. 30 Grad Aussentemperatur da keine Luft mehr kam.


    Ausser Sound bringen sich die Dinger nix in meinen Augen, zudem das Steuergerät abgestimmt ist wieviel Luft dazu kommen soll, "mehr" Luft womit die Hersteller meist werben ist reine Propaganda, du kannst nen 2x2m Luftfilter ranbauen, mehr Luft als was das Steuergerät zulässt wird der Motor nicht bekommen.
    Höchstens eine Neuabstimmung am Prüfstand (durch OBD z.b.) der Motorparameter im Steuergerät würde etwas bringen aber Preis/ Leistung stimmt da bei weiten nicht, +15 PS wie in Werbung wirst nicht bekommen, keine Sorge.


    Seitdem tausche ich meine originalen Papierluftfilter einfach regelmäßig aus, sogar vllt. zu vorzeitig aber die oben erwähnten Probleme hatte ich nie wieder und bei keinen einzigen Fahrzeug mehr.

  • Ich habe meinen zu KN gewechselt, da ich 1. eh Zündkerzen und Service gemacht habe und 2. ihn für 28€ bekommen habe.


    Negative Erfahrungen habe ich nicht gemacht, auch nicht mit der Reinigung oder evtl. Ölflecken. Geschwindigkeit ist gleich geblieben, einzig der Sound ist tatsächlich etwas kerniger geworden (iVm dem Leo).

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Danke schonmal!


    An die "normalen" Fruehtauscher - kein Urteil

    Wie kommt es, dass ihr nicht das Wechselintervall von 40000 km einhaltet, zumal man den originalen ja auch begrenzt saeubern kann.

    ...kann ja mehrere Gruende haben, Glauben, Staubige Strecken, viel Regen ....




    Dass der K&N abgesehen von einem minimalen Soundunterschied nichts an der Maschine aendert, das wusste ich natuerlich schon:)




    Nebenbei

    Ich hatte auch in einem Thread gelesen, dass man "mehr Luft" allein mit Hilfe von 2 Kabelbindern bekommt - demnach das was K&N u.a. verspricht.

    Da direkt am Lufteingang Kabel laufen.



    Was der Kollege da versucht zu erklären ist folgendes..........................
    Yamaha hat da einen kleinen Konstruktionsfehler und zwar liegt der Kabelbaum oder besser die Steckverbindungen genau vor dem Ansaugloch (ist nur zu sehen wenn der Luftfilterkasten ganz weg ist)
    mit zwei Kabelbinder lässt sich das Problemchen ganz einfach lössen und unsere XJ kann vieeeeeeeeeeeeeeel besser Atmen :!::!::!:



    Bei mir habe ich ohne den Tank und Luftkasten abzubauen nichts gesehen und im Netz nur bedingt, hat da evtl. jemand eine Quelle bzw. Bild?

    Frage ist, ob das was bringt.