Welches Benzin tankt ihr? Was macht Sinn? Mehr Power durch Premium Benzin?

  • Tanken,


    das kennt sicher jeder, der eine mehr der andere weniger. Ich tanke Super 95. Mein Fahrlehrer meinte zu mir Premium Benzin macht erst Sinn bei Motoren mit mehr als 140 PS, stimmt das? Was ist dran am Premium Benzin (V-Power etc.)


    da wir schon auf der Tankstelle sind, Reifendruck. Wie oft prüft ihr euren Reifendruck? Wie oft ist nicht zu oft? Wie jeder weiß hat ein Reifen die Eigenschaft Luft zu verlieren.



  • Gegenfrage: weißt du, wo der Unterschied bei den verschiedenen Kraftstoffen ist, bzw. was der Unterschied bewirken "Kann"?

  • Hallo zusammen.

    Der Zweiradheini, zu dem ich meinen Roller (180er Runner) bringe, empfiehlt, immer V-Power oder so Kram zu tanken. Nicht weil der Motor dann mehr leiste, sondern weil wegen fehlenden Ethanols und anderer Additive keine Rückstände insbesondere im Vergaser blieben und der Sprit über die Winterpause stabiler bliebe.


    Habe ich dann letzte Saison gemacht, um dann trotzdem Vergaserprobleme zu haben.

    Angeblich soll man ja damit weniger verbrauchen, was ich nicht nachgeprüft habe.

    Meine XJ6 bekommt jedenfalls Super E5 und fertig.


    Premium-Sprit habe ich in Form von Millenium Diesel ein einziges Mal versucht, als normaler Diesel aus war. Ergebnis war einsignifikant höherer Verbauch als jemals davor und jemals danach (bei vergleichbaren Fahrprofilen).


    Auch die S51 von Sohnemann bekommt kinen Premium-Sprit mehr, aber auch kein E10. Das tanke ich aus Prinzip nicht mehr, als es nach der dritten Betankung die Benzinpumpe meines Astra G dahingerafft hat. *kann* auch Zufall gewesen sein, aber ich glaub' nicht dran. Und so halte ich es bei allen Autos.


    Gruß John

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Ich fahr E10. Schon immer. Bei der XJ6 von Anfang an, also seit ca 60.000km. Mehrverbrauch nicht feststellbar. Beim Auto ebenfalls seit ca 60.000km E10. Gelaufen hat der Motor jetzt über 120.000 und schnurrt wie es für n 1,3er sauger bei der laufleistung sein soll.


    Luft: finds für dich raus. Ich Prüf ihn maximal drei Mal im Jahr und Füll dann 0,1 bar auf. Taste dich da einfach mal ran.

  • Interessant zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der e10 boykottiert. :clap:


    Aus meiner Sicht macht 98er oder 100er Benzin nur Sinn wenn es vom Hersteller vorgeschrieben ist (ist bei manchen Sportwagen so), da die zB wegen einer hohen Verdichtung eher zum Klopfen (unkontrollierte Gemischverbrennung) neigen.

    Der Rest ist meiner Meinung nach nur Werbung.

  • Premium Kraftstoffe sind primär gut für den Tankwart! Wenn der Hersteller Premium vorschreibt, dann sollte das rein, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Gleiches gilt für DOT 5 Bremsflüssigkeit oder vollsynthetisches, renntaugliches Hochleistungsöl und andere Dinge mehr.


    Im Gegensatz zu Basti konnte ich tatsächlich bei FZ8 und XJ6 mit E10 einen leicht erhöhten Verbrauch feststellen. Mein Schluss. Das liegt am geringeren Energiegehalt der zusätzlichen 5% Alkohol zu den eh schon vorhandenen 5% Prozent. D.h., bei mir hat sich die Preisdifferenz durch etwas Mehrverbrauch egalisiert. Gefühlt anders gelaufen sind beide mit E10 nicht.

    Also führe ich den guten Stoff (Alkohol) nun wieder oral direkt zu - Weißbier hat auch ca. 5%. So geht es mir und meinem Moped mit je 5% gut. - Ist doch gerecht, oder? ;-)


    Mit der Luft bin ich auch eher nachlässig. Wenn das Moped einlenkt, wie ein Sack Nüsse, dann ist meist zu wenig drin. Spaß beiseite. Alle paar Wochen, beim Tanken mal prüfen, wenn Du dran denkst und gut ist!

  • Im Gegensatz zu Basti konnte ich tatsächlich bei FZ8 und XJ6 mit E10 einen leicht erhöhten Verbrauch feststellen. Mein Schluss. Das liegt am geringeren Energiegehalt der zusätzlichen 5% Alkohol zu den eh schon vorhandenen 5% Prozent. D.h., bei mir hat sich die Preisdifferenz durch etwas Mehrverbrauch egalisiert. Gefühlt anders gelaufen sind beide mit E10 nicht.

    Also führe ich den guten Stoff (Alkohol) nun wieder oral direkt zu - Weißbier hat auch ca. 5%. So geht es mir und meinem Moped mit je 5% gut. - Ist doch gerecht, oder? ;-)

    Naja liegt vlt auch am Fahrstil. Ich hab nen sehr Drehzahllastigen aber runden Stil 😉 letztendlich kommt es drauf an wie du am Kabel hängst.


    Und bei uns is bald wieder Bockbier Saison, also gibt's 10% für beide 😂

  • Ich hab mir so'n Luftdruckprüfer für kleines Geld gegönnt, die hippe Digitalversion schon für €15 oder so. Das erspart die vorsorgliche Fahrt zur (zehn Minuten entfernten) Tanke, wenn die Mopete ein paar Wochen Pause hatte. Das passiert bei mir leider häufiger.


    (Tatsächlich ist die nächste Tanke ist direkt um die Ecke, aber die wird boykottiert, weil sie Geld für Luft haben will.)

  • Naja liegt vlt auch am Fahrstil. Ich hab nen sehr Drehzahllastigen aber runden Stil 😉 letztendlich kommt es drauf an wie du am Kabel hängst.


    Und bei uns is bald wieder Bockbier Saison, also gibt's 10% für beide 😂


    So ist es. Mehr als Deine 10 Liter schafft die Benzinpumpe eh nicht. Ich bin ja eher Mister Slow Hand! ;-)

    Das mit dem Bockbier wäre was. Ich werde es wohl leider nicht in den Schwarzwald schaffen! :-(

  • Ich hab mir so'n Luftdruckprüfer für kleines Geld gegönnt, die hippe Digitalversion schon für €15 oder so. Das erspart die vorsorgliche Fahrt zur (zehn Minuten entfernten) Tanke, wenn die Mopete ein paar Wochen Pause hatte. Das passiert bei mir leider häufiger.


    (Tatsächlich ist die nächste Tanke ist direkt um die Ecke, aber die wird boykottiert, weil sie Geld für Luft haben will.)


    Ich sehe gerade tankende Menschen mit hoch rotem Kopf vor mir, die um Geld beim Tanken zu sparen, die Luft anhalten. Dennis, sowas gibt es nur in Düsseldorf!

  • Normalerweise: E10.


    Wenn's das nicht gibt eben E5... Und wenn das nicht geht wird's teuer... Insbesondere in Frankreich... :D


    190821_19_t.jpg


    190821_20_t.jpg

    190821_21_t.jpg

    E85 wäre etwas gewagt... Aber auch zu teuer... :D


    190821_22_t.jpg


    _____


    Reifendruck: www.600ccm.info - Reifendruckprüfer für unterwegs (und daheim)


    Grüße, Martin

  • Ich mach das wie noscire, Luft prüfen wenn man das spürt, oder Mal nach m Winter, wenn das Moped Mal länger steht... Trifft aber eher nur für die Tracer zu.

    Die XJ6 fahr ich täglich, das prüfe ich dann rein nach Gefühl.

  • keine Ahnung, hab da noch nie drauf geachtet; tanke seit dem 1. Kilometer E10; zumindest meistens. Hab hier noch keinen nennenswerten Unterschied zu E5 feststellen können. Luftdruck prüf ich meist zu Hause, wenn ich vor einer längeren Fahrt mal ums Bike und schau, ob alles noch passt. Ansonsten prüf ich den spontan, wenn ich grad an der Tanke steh; meist so alle 1 bis 2 Monate; spätestens.

  • der unterscheid zwischen den spritsorten ist ide klopffestigkeit. für die xj6 reicht normalbenzin, das es z.b. in Österreich ja noch gibt. das hat ROZ 90. unter klopfen versteht man die unkontrollierte entzündung wärend des verdichtungstaktes, was zu erschütterungen des motors, insbesondre seiner lager kommt, weil der kolben bei der klopfzündung noch im aufwärtsstreben ist und diese flammenfront dann mit der der kerzenzündung zusammenstößt. ist also nícht gesund. die klopfneigung hängt von der verdichtung und der inneren zylinderkopfform ab.


    jetzt gibt es sehr hoch verdichtete motoren, die einen klopfsensor eingebaut haben, bei denen der zündzeitpunkt nachgeführt wird, wenn klopfen auftritt. durch den späteren zündzeitpunkt kommt es zu leistungseinbusen. bei solchen motoren, und nur bei solchen, ist dir leistungsausbeute mit 98 oder 100 oktan-.sprit am größten, bei anderen motoren ändert sich gar nichts, außer daß die zündwilligkeit bei höherer oktanzahn abnimmt und die kisten evtl. nicht auf den ersten knopfdruck anspringen. ansonsten gibt es nur ein größeres loch im geldbeutel oder auf dem konto.