Motor revidieren

  • Kommt ganz darauf an, ob du es selbst machen willst oder den Motor zum Spezi bringst. Wenn du einen findest der sowas heute noch macht, übersteigen die Kosten schnell den Wert des Fahrzeugs.


    Was möchtest du alles tauschen und warum? Top-End oder volles Programm mit Gehäuse spalten?

  • das liest sich wirklich interessant, allerdings hab ich nichts darüber gefunden / gelesen, was die Legalisierung angeht.


    Mir persönlich wäre es zu heikel, die Leistungssteigerung ohne Eintragung dauerhaft im Straßenbetrieb zu fahren.

  • das liest sich wirklich interessant, allerdings hab ich nichts darüber gefunden / gelesen, was die Legalisierung angeht.


    Mir persönlich wäre es zu heikel, die Leistungssteigerung ohne Eintragung dauerhaft im Straßenbetrieb zu fahren.

    Hallo.

    Schau Mal hier...


    VG Alex


    TÜV nach LKM Tuning/Optimierung?

  • Doof, dass LKM so weit weg ist. Dadurch kostet es mich 200 EUR mehr.

    Was kostet denn eine 40.000er Inspektion inkl. Ventilspielüberprüfung? Kann da jemand mal bitte ne alte Rechnung rauskramen? :bitte:

    Ich spiele mit dem Gedanken, die 40.000er dann bei LKM machen zu lassen. :saint:

    Bis dahin sind es allerdings noch 8 Mm und ich fahre ja mittlerweile meistens elektrisch. In vier Wochen werden es sicher noch maximal 7 Mm sein...

    Mal sehen, was der TÜV bis dahin so sagt. Letztes Mal so: "Hat ja praktisch Neuzustand". 8)


    Ich freu mich auf die KW 25. Bis dann.

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Was kostet denn eine 40.000er Inspektion inkl. Ventilspielüberprüfung? Kann da jemand mal bitte ne alte Rechnung rauskramen? :bitte:

    In Neuss habe ich in 2019 ca. €1.120 bezahlt, ohne Besonderheiten außer TÜV. Siehe Anhang.

  • Danke an Alex und die Hyäne.

    Wenn LKM wirklich eine volle Inspektion macht, wäre das Tuning ziemlich günstig. Ich sehe schon, mein Schätzchen bekommt nochmal eine Dauerwelle. Mal sehen, wie in zwei Jahren die Preise sind. Oder ich mach's früher - geht bestimmt auch schon bei 35.000. :crazy:

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Habe dieses Jahr bei meiner XSR 900 für das 40.000er inkl. Ventilspiel ca. 980,-- bezahlt. Normal ist Österreich teurer, aber die hat einen Zylinder weniger, ist damit etwas weniger Arbeit;).

  • Habe dieses Jahr bei meiner XSR 900 für das 40.000er inkl. Ventilspiel ca. 980,-- bezahlt. Normal ist Österreich teurer, aber die hat einen Zylinder weniger, ist damit etwas weniger Arbeit;).

    Danke für die Info. Keine Ahnung, ob das irgendwie vergleichbar ist, weil ja auch die notwendigen (De-)montagearbeiten ins Gewicht schlagen und ich nicht beurteilen kann, ob die XJ6 da jetzt stärker verbaut ist als die XSR oder nicht.


    Für mich sieht es derzeit tatsächlich nach LKM aus, wenn's soweit ist. Das Einzige, was etwas doof ist: LKM empfiehlt explizit einen anderen Auspuff als den Brotkasten für das Moped nach der Behandlung und Ihr wisst ja vielleicht, wie unangenehm mir Brülltüten sind. (Auch) optisch käme eigentlich nur der Leovince Underbody infrage, da könnte ich dann auch den Hauptständer behalten (was ich will). In einem Faden war hier allerdings zu lesen, dass der recht laut sei. Zwei von mir gefundene Youtube-Videos dazu bestätigen das. :cursing: Ich werde bei LKM anfragen, wenn es soweit ist.

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

    Einmal editiert, zuletzt von John ()

  • Danke für die Info. Keine Ahnung, ob das irgendwie vergleichbar ist, weil ja auch die notwendigen (De-)montagearbeiten ins Gewicht schlagen und ich nicht beurteilen kann, ob die XJ6 da jetzt stärker verbaut ist als die XSR oder nicht.


    Für mich sieht es derzeit tatsächlich nach LKM aus, wenn's soweit ist. Das Einzige, was etwas doof ist: LKM empfiehlt explizit einen anderen Auspuff als den Brotkasten für das Moped nach der Behandlung und Ihr wisst ja vielleicht, wie unangenehm mir Brülltüten sind. (Auch) optisch käme eigentlich nur der Leovince Underbody infrage, da könnte ich dann auch den Hauptständer behalten (was ich will). In einem Faden war hier allerdings zu lesen, dass der recht laut sei. Zwei von mir gefundene Youtube-Videos dazu bestätigen das. :cursing: Ich werde bei LKM anfragen, wenn es soweit ist.

    1) Tank und Ventildeckel müssen bei beiden runter, sollte vergleichbar sein.


    2) Du könntest ja erstmal mit dem Brotkasten weiterfahren, so viel Unterschied macht der Auspuff auch nicht - vielleicht 2-3 PS - und kannst später immer noch ändern.

  • 1) Tank und Ventildeckel müssen bei beiden runter, sollte vergleichbar sein.


    2) Du könntest ja erstmal mit dem Brotkasten weiterfahren, so viel Unterschied macht der Auspuff auch nicht - vielleicht 2-3 PS - und kannst später immer noch ändern.

    Danke für die Info zu 1)


    Zu 2) hab ich einfach mit Hennes gesprochen, er sagte, es sei überhaupt kein Problem, den Brotkasten zu lassen. Das Tuning wirkt trotzdem. Innerlich plane ich schon den Umbau, obwohl ich die Yamme echt wenig fahre. Aber ein anderer Verbrenner lohnt sich nicht, und mit LKM komme ich zumindest etwas näher an die von den Zeros gewohnten Fahrleistungen. ;) Und außerdem war mein letztes Zweirad mit Tuning eine Zündapp GTS 50 mit KS-Auspuff und längerer Übersetzung (40 km/h --> 80 km/h). Wird Zeit, an die Zeiten anzuknüpfen - keine 40 Jahre später. :rofl:


    Freue mich übrigens ziemlich auf übernächstes Wochenende. Es ist möglich, dass ich auf eigener Achse anreisen muss, weil das geplante Zugfahrzeug anderweitig benötigt wird. Dann muss die SR/F leider zuhause bleiben.

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Danke für die Info zu 1)


    Zu 2) hab ich einfach mit Hennes gesprochen, er sagte, es sei überhaupt kein Problem, den Brotkasten zu lassen. Das Tuning wirkt trotzdem. Innerlich plane ich schon den Umbau, obwohl ich die Yamme echt wenig fahre. Aber ein anderer Verbrenner lohnt sich nicht, und mit LKM komme ich zumindest etwas näher an die von den Zeros gewohnten Fahrleistungen. ;) Und außerdem war mein letztes Zweirad mit Tuning eine Zündapp GTS 50 mit KS-Auspuff und längerer Übersetzung (40 km/h --> 80 km/h). Wird Zeit, an die Zeiten anzuknüpfen - keine 40 Jahre später. :rofl:


    Freue mich übrigens ziemlich auf übernächstes Wochenende. Es ist möglich, dass ich auf eigener Achse anreisen muss, weil das geplante Zugfahrzeug anderweitig benötigt wird. Dann muss die SR/F leider zuhause bleiben.

    wenn du zum Treffen kommst, kannst du gerne einen Probetag damit fahren: KLICK

    Wenn's nichts für dich ist, machen wir das am Abend nach der Ausfahrt wieder Rückgängig :clap::beer: