Hallo Leute,
habe mich heute bei euch im Forum letztendlich angemeldet, nachdem ich hier schon seit gut 3 Monaten herum stöbere.
Sorry schonma, wenn das ihr ein zu langer Text wird aber da ich ja zudem neu bin, stelle ich mich auch gleich schon mal bisschen vor.
Kurz zu meiner Person, ich bin der Max, 17 Jahre alt (in 2,5 Monaten 18 8)) und komm aus dem schönen München.
Ich habe mit 15 den Mofa-Lappen gemacht und mit 16 dann den A1 sowie mit 17 den B17.
Fahre jetzt seit 15.300km eine Yamaha YZF R125, um - und unfallfrei.
Jetzt bin ich natürlich schon fleißig am überlegen, was ich mir denn als nächstes zulegen möchte.
Am Anfang war meine Eingrenzung seeeehr großzügig... SuMo/Naked/SSP.
SuMo ist mir zu radikal, da ich gerne auch mal längere Touren fahre und ich auch keine Lust auf die zum Teil seeeeehr gering gehaltenen Ölwechselintervalle habe.
Supersportler fahren fast alle meine Kollegen, allerdings frage ich mich immer wozu ich zum Einen ein Moped mit "nur" einem Drittel der Leistung verschleißen soll und ich dann auch noch einen sehr hohen Wertverlust habe,
zum Anderen brauche ich kein Motorrad mit 130 PS und 260 km/h Spitze. Ich sag immer: Wer mit wenig Leistung kein Spaß haben kann, der kann kein Motorrad fahren. Ich muss es ja wissen mit 2500km 3 PS Mofa Erfahrung
Ich würde mich selber als überlegten sportlichen Fahrer bezeichnen. Fahre gerne kurvige, gemütliche Landstraßen mit ~ 120 aber auch mal gerne einen ganzen Tag an seeeeehr kurvigen Strecken wie dem Sudelfeld / Kesselberg, wo man sich auch mal ans schleifen ran tasten kann. Erzwingen tu ich sowieso nichts.
Letztendlich habe ich mich dann für ein Moped aus der Naked-Gruppe entschieden. -> ER-6n, Duke 690, Duke 390, Xj6
Er-6n ist ausgeschieden, da mir der Sound nicht gefällt und auch das Design spricht mich nicht an.
Bleiben also noch die Duke 390/690 sowie die XJ6.
Xj6 hat dank des guten Gebraucht-Angebots die Nase vorn.
Und jetzt mal zum eigentlichen Thema... die offenen Fragen / Zweifel:
1.Habe hier des öfteren gelesen, dass die Schaltung sehr hakelig ist? Ist das eurem Empfinden nach wirklich störend oder einfach nur ein klitzekleiner Makel, den es bei 6000€ NP natürlich geben darf.
Gibt es noch weitere Makel?
2. Ölwechsel und Serviceintervalle?
3. Ich habe mir einige Tests zur XJ6 durchgelesen und die Wörter "Alltagsmoped", "Anfängertauglich" sowie "Fahrschulmotorrad" kommen mir einfach zu oft vor. Wie sieht es denn jetzt wirklich aus? Das die XJ6 leichtfüßig zum Fahren ist, ist demnach klar aber wie sieht es mit der Sportlichkeit aus? Schräglagenfreiheit? Knieschleifen? Fahrwerk?
4. Ehrliche Meinung über eure XJ6?
5. Gebrauchtkaufen: Auf was soll ich alles speziell bei der XJ6 achten? Die allgemeinen Sachen sind ja eh klar
Hatte eigentlich noch mehr Fragen... falls sie mir wieder einfallen schreib ich sie einfach nach und nach drunter.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten
Gruß Maxi