Yamaha XJ6 Erfahrungsberichte - offene Fragen

  • Hallo Leute, :-)


    habe mich heute bei euch im Forum letztendlich angemeldet, nachdem ich hier schon seit gut 3 Monaten herum stöbere.
    Sorry schonma, wenn das ihr ein zu langer Text wird aber da ich ja zudem neu bin, stelle ich mich auch gleich schon mal bisschen vor.:rolleyes:
    Kurz zu meiner Person, ich bin der Max, 17 Jahre alt (in 2,5 Monaten 18 8)) und komm aus dem schönen München. :thumbsup:
    Ich habe mit 15 den Mofa-Lappen gemacht und mit 16 dann den A1 sowie mit 17 den B17.
    Fahre jetzt seit 15.300km eine Yamaha YZF R125, um - und unfallfrei. :beer:


    Jetzt bin ich natürlich schon fleißig am überlegen, was ich mir denn als nächstes zulegen möchte.
    Am Anfang war meine Eingrenzung seeeehr großzügig... SuMo/Naked/SSP.


    SuMo ist mir zu radikal, da ich gerne auch mal längere Touren fahre und ich auch keine Lust auf die zum Teil seeeeehr gering gehaltenen Ölwechselintervalle habe.


    Supersportler fahren fast alle meine Kollegen, allerdings frage ich mich immer wozu ich zum Einen ein Moped mit "nur" einem Drittel der Leistung verschleißen soll und ich dann auch noch einen sehr hohen Wertverlust habe,
    zum Anderen brauche ich kein Motorrad mit 130 PS und 260 km/h Spitze. Ich sag immer: Wer mit wenig Leistung kein Spaß haben kann, der kann kein Motorrad fahren. Ich muss es ja wissen mit 2500km 3 PS Mofa Erfahrung :D


    Ich würde mich selber als überlegten sportlichen Fahrer bezeichnen. Fahre gerne kurvige, gemütliche Landstraßen mit ~ 120 aber auch mal gerne einen ganzen Tag an seeeeehr kurvigen Strecken wie dem Sudelfeld / Kesselberg, wo man sich auch mal ans schleifen ran tasten kann. Erzwingen tu ich sowieso nichts.


    Letztendlich habe ich mich dann für ein Moped aus der Naked-Gruppe entschieden. -> ER-6n, Duke 690, Duke 390, Xj6
    Er-6n ist ausgeschieden, da mir der Sound nicht gefällt und auch das Design spricht mich nicht an.
    Bleiben also noch die Duke 390/690 sowie die XJ6.
    Xj6 hat dank des guten Gebraucht-Angebots die Nase vorn.


    Und jetzt mal zum eigentlichen Thema... die offenen Fragen / Zweifel:


    1.Habe hier des öfteren gelesen, dass die Schaltung sehr hakelig ist? Ist das eurem Empfinden nach wirklich störend oder einfach nur ein klitzekleiner Makel, den es bei 6000€ NP natürlich geben darf.
    Gibt es noch weitere Makel?


    2. Ölwechsel und Serviceintervalle?


    3. Ich habe mir einige Tests zur XJ6 durchgelesen und die Wörter "Alltagsmoped", "Anfängertauglich" sowie "Fahrschulmotorrad" kommen mir einfach zu oft vor. Wie sieht es denn jetzt wirklich aus? Das die XJ6 leichtfüßig zum Fahren ist, ist demnach klar aber wie sieht es mit der Sportlichkeit aus? Schräglagenfreiheit? Knieschleifen? Fahrwerk?


    4. Ehrliche Meinung über eure XJ6?


    5. Gebrauchtkaufen: Auf was soll ich alles speziell bei der XJ6 achten? Die allgemeinen Sachen sind ja eh klar :-)


    Hatte eigentlich noch mehr Fragen... falls sie mir wieder einfallen schreib ich sie einfach nach und nach drunter.


    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)


    Gruß Maxi :thumbsup:

  • also erst mal herzlich willkommen bei uns :D
    1 ich finde es ist nur ein kleiner markel
    2. bei Neukauf den ersten kd nach 1000km danach alle 10.000 odr einmal im jahr empfiehlt yamaha
    3. einfach nur der hammer mit dem ding kurven fahren das muss erst mal ein anderes moped nacjmachen. ist total kurven gierig :D
    4. Ich gebr sie niemals her. wird mal mein zweit Moped :D


    ich hoffe ich konnte dir helfen
    ps und die xj6 ist viel hübscher als die duke :D

  • Erst mal ein herzliches Servus ebenfalls ausm Münchner Raum und viel Spaß hier im Forum!

    1.Habe hier des öfteren gelesen, dass die Schaltung sehr hakelig ist? Ist das eurem Empfinden nach wirklich störend oder einfach nur ein klitzekleiner Makel, den es bei 6000€ NP natürlich geben darf.
    Gibt es noch weitere Makel?

    Also nach meinen 6000km auf der XJ6 seit letztem August, kann ich sagen, dass die Schaltung mal haken kann, was aber überhaupt kein Problem darstellt. Ich bin zwar noch kein anderes Moped gefahren, kann aber wunderbar mit der XJ6 umgehen und ich denke mal, dass dir hier wahrscheinlich jeder das selbe schreiben wird wie ich ;) Schaltung kann mal hakelig sein, stört bei dem Preis-/Leistungsverhätnis aber ABSOLUT nicht :D

    2. Ölwechsel und Serviceintervalle?

    Ölwechselintervalle hab ich jetz nicht im Kopf aber da gibt es hier genug, die dir das noch beantworten können :D
    Serviceintervalle: 1000km -> 10000km -> 20000km -> 30000km ... immer 10.000er weiße ;)

    3. Ich habe mir einige Tests zur XJ6 durchgelesen und die Wörter "Alltagsmoped", "Anfängertauglich" sowie "Fahrschulmotorrad" kommen mir einfach zu oft vor. Wie sieht es denn jetzt wirklich aus? Das die XJ6 leichtfüßig zum Fahren ist, ist demnach klar aber wie sieht es mit der Sportlichkeit aus? Schräglagenfreiheit? Knieschleifen? Fahrwerk?

    Alltagsmoped finde ich immer schwer zu erklären weil was läuft darin hinein? Ich denke mal was Gepäckmöglichkeiten angeht vll und da gibt es viele Möglichkeiten bei der XJ6
    Anfängertauglich: Ich bin Anfänger und verstehe darunter einfach, dass sie ein super Handling hat was ich auch bestätigen kann, sie legt sich mühelos in die Kurven und lässt sich dort auch klasse fahren.
    Fahrschulmotorrad klingt immer so abwärtend, was ein schmarn ist. Natürlich ist es ein gern gesehenes Fahrschulmotorrad, dass liegt aber wiederrum an den "Anfängertauglichen" Eigenschaften.
    Sportliche Fahrweiße ist mir ihr auf jeden fall möglich! Knieschleifen hab ich noch nicht gemacht, aber es gibt hier im Forum welche, die diesen Fahrstil mit der XJ6 betreiben, bzw. betrieben haben! --> Der Baier:
    Zur Spritzigkeit ist ganz klar zu sagen, dass sie einen super Durchzug hat, weil sie recht kurz übersetzt ist und zudem musst du eh erst mal mit 48PS fahren ;)
    Das Fahrwerk ist stabil und es gibt nichts zu jammern in meinen Augen.

    4. Ehrliche Meinung über eure XJ6?

    Ich bereue es keine Minute, mich für die XJ6 entschieden zu haben, da sie mir optisch super gefällt, sie wunderschön zu fahren ist und ich einfach meinen absoluten Spaß mit ihr und den Leuten die ich durch sie kennenlernen durfte in dem Forum habe! :thumbsup:





    Sudelfeld war ich mitm Forum erst letztes Wochenende!




    EDIT: BTW mach ich gleich mal Werbung für meinen Münchner Thread: Münchner Treffen - Treffen - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum :clap:

  • Erstmal Willkommen im Forum !


    Also ich bin jahrelang 125er Roller (Xmax) gefahren
    und habe erst im Oktober 2012 zum A-Schein und der
    XJ6 (Diva F) den Schritt gewagt...es ist seitdem einfach
    nur geil,damit zu fahren,ich fühlte mich seit dem ersten Mal
    puddlwohl und sicher auf dem Bike.Ich fahre auch gerne Kurven,
    wie auch gemütliche Strecken und das Handling ist echt super.
    Also ich komm sehr gut damit klar,kanns nur weiterempfehlen !!!
    Achja,die Sache mit dem Schalten kann ich nicht bestädtigen,mir wäre diesbezüglich nichts aufgefallen !


    Bis dann,Gruss aus Wien ! :wink:


  • zu 1. Ja sie ist hakelig, aber Ich kann damit leben!
    zu 2. Ölwechselintervall 10000km, :award1: bei der konkurenz Kawa sinds 6000 :thumbdown:
    zu 3. mit seinen etwas über 200 kg ein sehr wendiges und sprintfreudiges Bike! originales Fahrwerk ist allerdings nicht so dolle!
    zu 4. Ein Unikat - hab viel dran geändert! ich hab den Kauf nie bereut und fahr Sie immer noch genauso gerne wie am ersten tag :thumbsup:
    zu 5. die XJ6 ist ein sehr zuverlässiges Bike, wo mir keine "Kinderkrankheiten" bekannt sind und hier im Forum hatte bisher kaum einer Probleme( einige haben Laufleistungen von über 40000 km)


    vielleicht hilft dir das etwas weiter


    lg micha :wink:

  • das mit der hakeligen schaltung kann ich nicht bestätigen, allerdings muß man halt beim hochschalten den hebel vorspannen und beim runterschalten zwischengas geben. wenn die koordination zwischen hand und fuß nicht stimmt, benimmt sich das getriebe gerne etwas störrisch, aber eigentlich erzieht es einen nur, exakt zu schalten. leute, die das dann hakelig finden, sagen eigentlich nur, daß sie noch nicht wirklich verstanden haben, wie ein motorradgetriebe und die koordination zwischen schalthebel, kupplungshebel und gas funktioniert.
    ich hab komplett auf werkstattservice verzichtet und die kundendienste selbergemacht. alle 10000 ölwechsle, alle 20000 den ölfilter, alle 40000 ventile, der rest sind servicearbeiten, die ich nach bedarf mache.
    ist halt ein gutmütiges brot- und buttermotorrad, das aber eher zügig bewegt werden will. absolut tourentauglich, mein rekord liegt bei 1008km/tag ohne benutzung autobahn. die schräglagenfreiheit ist mehr als ausreichend, du kannst die volle reifenflanke nutzen, ohne irgendwo aufzusitzen.
    mit fast 54 bin ich jetzt eher nicht so der turner auf dem motorrad.
    ich hab den kauf auch nicht bereut, hab ja als vielfahrer ein kostengünstiges motorrad für alle tage gesucht. emotionen weckt sie allerdings eher wenig, ist mir eigenltich fast schon ein bischen langweilig.
    kinderkrankheiten hat sie keine, ich wär allerdings auf dem gebrauchtmarkt eher vorsichtig mit umgebauten teilen. sind halt einfach zusätzliche fehlerquellen, man weiß nicht, wie begabt der "vorschrauber" war und wie lange die after-market-teile halten. meine ist deswegen auch noch komplett original.
    schau dir meinen spritmonitor an, da hab ich komplett alle arbeiten und kosten aufgeführt.

  • Hi Maxi :wink:
    ich hatte schon viel störrische Schaltungen von Moppeds an meinem Fuß
    ich kann der XJ6-Schaltung nix schlechtes nachsagen, sicher gibts wohl weichere Getriebe ... also glaub ich zumindest ... also irgendwo wirds schon eins geben ... :P
    du scheinst ja schon ordentlich 2.Rad Erfahrung in deinem "jungen" Alter zu haben,
    ich kann Dir nur empfehlen nimm Dir die Zeit und mach ausgiebige Probefahrten mit den Möps deiner engenren Wahl, dann weisst du bald was Dir liegt (liegt im Sinne von passen :D)
    weil jeder empfindet z.B. die XJ6 anders, jeder fährt damit anders etc. da sind Empfehlungen nur bedingt hilfreich
    wie du dich auch entscheidest, Dir muss es passen und gefallen
    Jedenfalls wünsch ich Dir eine super schöne Saison 2013
    Gruss Jule

  • Wenn Max90 mich schon bei sportlicher Fahrweise erwähnt, melde ich mich doch auch mal zu Wort :D


    Die Xj6 ist ein Super Motorrad, grad für "Anfänger" um sich überhaupt mal auf nem"großen" Motorrad zurechtzufinden.
    Sie ist sehr gutmütig im Alltag, wenn man ihr aber die Sporen gibt kann man schon auch richtig mit ihr heizen ;)
    Das Getriebe ist total in Ordnung, ich hab auch erst gemerkt dass es ETWAS " hakelig" ist, als ich die 1200er GS von meinem Dad Gefahren bin, deren Getriebe wirklich Butterweich ist, was dann , meiner meinung nach, schonwieder zum Sportlichen fahren zu wenige Emotionen vermittelt^^
    Aber Schau dir einfach mal mein Video an, ist mit 34PS-Drossel ;)
    Video
    Sind auch noch mehr Videos auf meinem Kanal ;)


    Im Vergleich zu meiner 600er Gsxr ist die xj6 natürlich etwas Träger, und das Fahrwerk der gixxer ist natürlich nochmal ne ganze Ecke stabiler etc, aber um erstmal ins Motorradfahren rein zu kommen und sich eventuell seinen weg zu einer größeren oder schnelleren Maschine zu suchen, ist die xj6 genau das RICHTIGE Motorrad!
    Die Grundlagen des Motorradfahrens kann man auf ihr sicher und nachhaltig erlernen, um sich dann auch in andere Motorrad-Richtungen weiter zu entwickeln :thumbsup:


    Habe den Kauf nie bereut und trauere meiner xj6 auch manchmal bisschen nach, da sie einfach nur Sau viel Spaß gemacht hat!
    Natürlich musst du das für dich rausfinden, aber du wirst auf keinen fall von der xj6 enttäuscht, auf ihr kann man wirklich Motorradfahren lernen :D


    MfG Marcel

  • Hi Max,


    klingt alles viel zu theoretisch wie Du es beschreibst .... klar die Frage nach Getriebe ist berechtingt (nur nen kleiner Markel) und auch nach den Wartunginterwallen (meiner Meinung nach zwar grosse Intervalle aber auch etwas höhere Kosten bei der Inspektion) aber alles andere solltest Du bei ner Probefahrt entscheiden. Motorradfahren ist ja auch ne emotionale Geschichte - wenn Klang und Optik nicht passen, setz ich mich gar nicht erst auf den Bock drauf.


    Von wegen Anfängermotorrad -> Beherrschbarkeit und Gutmütigkeit sind ja keine Markel .... wenn Du was "bockiges" haben magst - kauf dir ne alte Ducati :) Ich finde zum Beispiel die Bremsen der XJ genial, nicht zu bissig und nicht stumpf - eben genau richtig und das zieht sich meiner Meinung nach durchs ganze Konzept der XJ, ausserdem ist sie relativ günstig (Anschaffung und Unterhalt).


    Gruss aus der Uckermark


    Roland

  • Würd auch ne Probefahrt mal machen und dann entscheiden. Ich konnte auf der Kawa z.B. nicht lange sitzen, da war mir die Sitzbank zu schmal. Schalten lässt sich meine XJ6 seit dem ersten Ölwechsel nach 1000km auch sehr sauber. EInzig Fahrwerk wünsch ich mir bisschen weniger wabbelig, aber dafür gibts ja Wilbers und Co :D

  • Unsere Diva hat jetzt 26000 km.
    Bisher nur Service und einen Satz neue Reifen.
    Getriebe schaltet sich recht ordentlich.
    Gibt bessere und gibt auch schlechtere.
    Generell ein recht unkompliziertes Mopped, das man auch mal zügiger bewegen kann.
    Mit ein wenig Optimierung sicher auch etwas in Richtung Sportlichkeit zu bekommen.
    Bremse, Gabel u Federbein.
    Ich persönlich halte die Ölwechsel/Filterwechsel vorgaben für merkwürdig.
    Wenn dann alle 10.000 [lexicon]Öl[/lexicon] und Filter, und nicht nur neuer [lexicon]Öl[/lexicon] , dass dann durch einen Ölfilter läuft der schon 10.000 hinter sich hat.
    Und die 10 Euro unterschied. :D
    Vg
    Stefan

  • Guten Morgen Leute, :-)


    ich bin echt geplättet wie schnell ich hier hilfreiche, super Antworten bekomme. :clap: ... man merkt , dass ich bis jetzt fast nur in 125er-Foren vertreten bin.
    Jetzt hab ichs natürlich gestern vorm Fußballspiel gar nicht mehr geschafft den ersten Leuten zu antworten und jetzt kamen über Nacht nochmal 5 dazu 8| ... ihr seid echt der Wahnsinn.
    Nein, ich bin kein BVB-Fan :lol: aber in internationalen Wettbewerben bin ich immer für die deutsche Mannschaft, auch wenns der BVB ist. :wm:
    (Bin übrigens seit ich denken kann ein FCB-Anhänger... hoffentlich krieg ich jetzt noch Antworten?? )


    Also nochmal vieeeeeeeeelen Dank für die Antworten! Kann ich jetzt gar nicht auf jede Antwort einzeln eingehen. Scheint auf alle Fälle ein durchwegs tolles Motorrad zu sein.


    @ Der Baier
    Habe mir bereits fast alle Videos von den Leuten hier aus dem Forum angeschaut :) Sieht echt sportlich aus mit der XJ6.


    1. Die Ölwechselintervalle sind aber echt ganz schön großzügig, bin da von meiner R125 mit Ölwechselintervallen von 3000km etwas anderes gewohnt. Den Öl-Filter werde ich ihr alle 10tsd. km spendieren.


    2. Das Getriebe ist also anscheinend echt nicht so wild... dann wirds mich auch nicht stören.


    3. Meine Zweifel am "Fahrschul-Motorrad" sind beseitigt :thumbsup:


    4. Mit einer Probefahrt habt ihr natürlich Recht, allerdings ist der "Heißhunger" auf ein größeres Moped nach 2 Jahren 15 PS so riesig, dass man nicht noch gerne bis zu seinem 18. wartet um dann erstmal eine Probefahrt zu machen. :S
    Letztendlich wird es sich entscheiden ob ich eine passende gebrauchte XJ6 finde bis zum Geburtstag. Falls nicht mache ich auf alle Fälle eine Probefahrt! Ggf. kaufe ich sie vlt. ja sogar neu, wobei die Preise im Sommer glaub ich im Vergleich zum Saison-Ende (5500€?) sehr hoch sind.


    So und dann nochmal paar neue Fragen weils hier so schön ist :-)


    5.1. Ich hab bei euren Bikes in der Galerie oft neue Sitzbänke gesehen. Reine Optik oder ist euch das Sitzkissen auf Dauer zu weich? (so wie sie es auch in den Tests sagen)
    Ich saß auf der iMot hier in München dieses Jahre eine Weile drauf und konnte nichts feststellen.


    5.2. ABS? Funktioniert das [lexicon]ABS[/lexicon] einwandfrei? Werde mir auf alle Fälle eine Maschine mit [lexicon]ABS[/lexicon] kaufen, denn auf die 5kg kommt es auch nicht mehr an und im Falle eines Falles ist man auf der richtigen Seite.
    Einige Kollegen von mir wünschen sich sogar [lexicon]ABS[/lexicon] bei ihren Supersportlern :-)


    5.3. Gebrauchtkauf:


    Ja/Nein? Bei einem so geringen Neupreis ist das natürlich immer die Frage aber das Angebot ist entscheidend würde ich sagen?
    Noch ganz wichtig für mich, bis wie viel Umdrehungen darf man die XJ6 bis zum 1. KD sprich 1000km drehen?
    Meine Taktik bei einer möglichen Besichtigung ist immer, dem Verkäufer "etwas dumme" Fragen zu stellen um herauszufinden wie er sie behandelt hat. :D


    Hoffe a... ach, ich spars mir diesmal :D


    Viele Grüße aus dem sonnigen München :beer:


    Max

  • Servus, erstmal herzlich willkommen ;) und ne schönen gruß aus franken :P man sieht sich bestimmt mal ;)


    Zur sitzbank: teil-teils, auf längeren strecken is die von der xj6 net so der burner, war von meiner 125er aber schlimmeres gewohnt ;)
    Aber es is machbar :P
    Bei bedarf kriegst aber eine für 170€ mit vorne/hinten gel ;) link kannst hier eig bei jedem erfragen :P aber mach halt erstmal bei uns probesitzen ;)


    Abs funzt soweit auch ;) teilweise n bissl grob ^^ aber is halt net des neueste/teuerste


    Beim gebrauchtkauf kannst fast nix falsch machen außer des übliche, an dem motörchen is ja nix drann was groß kaputtgehn kann :P bzw die beanspruchung hälkt sich in grenzen ;)
    Einfahrdrehzahl müssten 6000 sein ;) bei mir schon n weilchen her ^^


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • Hi Max,


    auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich selbst bin auch aus dem Raum München und fahre seit einigen Wochen meine XJ6 spazieren, inzwischen hab ich 400km auf der Uhr. Ich hab den Kauf bisher nicht bereut und freue mich immer wieder wie gut ich jetzt schon mit der Maschiene zurechtkomme, obwohl meine Zweirad-Erfahrung sich neben der Fahrschule letztes Jahr, auf den Weg zur Schule begrenzt - damals aber mit dem Fahrrad :D


    Das einzige was mich an der XJ6 etwas stört ist das bereits angesprochene etwas hakelige Getriebe: Ab und an springt der erste Gang auch wieder raus, dann kurz Kupplung kommen lassen und nochmal versuchen, funktioniert. Bin bisher zuversichtlich dass sich die XJ6 in ihrer Performance noch steigern wird wenn das Einfahröl gegen ein anständiges ausgetauscht wurde :thumbsup:


    Gruß TIMO

  • 5.2. ABS? Funktioniert das [lexicon]ABS[/lexicon] einwandfrei? Werde mir auf alle Fälle eine Maschine mit [lexicon]ABS[/lexicon] kaufen, denn auf die 5kg kommt es auch nicht mehr an und im Falle eines Falles ist man auf der richtigen Seite.
    Einige Kollegen von mir wünschen sich sogar [lexicon]ABS[/lexicon] bei ihren Supersportlern :-)

    das [lexicon]ABS[/lexicon] regelt relativ früh, sanft und mit angenehm kleinem intervall.


    abgesehen von der generellen frage, welche vor und auch nachteile das abs bietet, ist das abs der xj6 sehr gut.

  • Hallo und herzlich Willkommen!! :wink:
    Die XJ6 ist auch mein erstes Motorrad, nach 1,5 Jahren und 13500km macht sie mir immer noch Spaß. Wenn der Motor auf Tour ist ist die Schaltung bei mir nicht hakelig, nur an der Ampel muss ich ab und an nochmal mit der Kupplung spielen um Sie in N oder 1 zu schalten. In sofern ein ganz kleiner aber nicht gravierender Makel. [lexicon]ABS[/lexicon] setzt am Hinterrad sehr früh ein, am Vorderrad hab ich es noch nie bemerkt.
    Ehrliche Meinung: Auf der Autobahn könnte die XJ6 etwas mehr Power gebrauchen, in Kurvenpassagen und auf Landstrassen fährt Sie super und man hat keine Probleme an größeren Maschinene dran zu bleiben. Hier ist zu beachten, dass der Erstausrüster Reifen totaler schrott ist, ich habe jetzt einen Pirelli Angel drauf, da verhält sie sich in Kurven völlig anders (gibt es hier bei uns einen Thread zu).



    //Edit: ... und wie hier bereits von anderen geschrieben: das Motorrad macht so gut wie keine Probleme. Reparaturen sind äußerst selten. Bei der Zeitschrift Motorrad ist die XJ6 beim 50000km Test deshalb auf Platz 2!

  • nur an der Ampel muss ich ab und an nochmal mit der Kupplung spielen um Sie in N oder 1 zu schalten.

    das tritt bei mir nur auf, wenn ich vergesse, beim verzögern schon runterzuschalten.
    wenn ich das aber erledigt habe, geht alles wie am schnürchen. meine schaltung hakelt so gut wie nie.


    hab nur mitunter so lustige bedienfehler. wenn man beim hochschalten, den gang nicht ganz reinbekommt und die kupplung zu früh kommen lässt, dann gibt es noch einen leerlauf zwischen den hohen gängen... da hab ich schon 2-3 aufjauler hinbekommen.... aber das schiebe ich mal auf schludrigkeit im fuß. der hebel muss schon richtig hoch! :D


    bin jetzt 8500 km gefahren.
    bzw ich selber davon 5500, war ja n gebrauchtkauf.
    fahre hinten seit 3-400 km auf den prüfmarkierungen. also besser in keine kontrolle mehr geraten :)


    original-reifen: du musst unterscheiden: bridgestone oder dunlop?
    die dunlops sind laut diverser berichte entschieden besser. sicher nicht der olymp der reifenwahl. aber ich kann da auch nicht viel mehr zu sagen.... erstes moped, erste reifen... ich wechsle jetzt auf einen anderen. jeder neue reifen wird im ersten moment überzeugen, schätze ich. nach weiteren 8000 km kann ich mehr sagen. :-)


  • Der Gang egal welcher ist bei mir noch nie herausgesprungen

  • das tritt bei mir nur auf, wenn ich vergesse, beim verzögern schon runterzuschalten.
    wenn ich das aber erledigt habe, geht alles wie am schnürchen. meine schaltung hakelt so gut wie nie.


    Das stimmt! Deshalb hab ich mir auch angewöhnt frühzeitig runter zu schalten.


    Zitat von posaunix

    original-reifen: du musst unterscheiden: bridgestone oder dunlop?
    die dunlops sind laut diverser berichte entschieden besser. sicher nicht der olymp der reifenwahl. aber ich kann da auch nicht viel mehr zu sagen.... erstes moped, erste reifen... ich wechsle jetzt auf einen anderen. jeder neue reifen wird im ersten moment überzeugen, schätze ich. nach weiteren 8000 km kann ich mehr sagen. :-)


    Ich hatte den Dunlop drauf. Beim wechsel auf die Angel habe ich folgendes geschrieben:

    Hab den Angel seit heute drauf, erster Eindruck (nach ca. 70km): Ein Kracher!! Ich kann Nina voll zustimmen. Außerdem hab ich das Gefühl den Roadsmart musste man dagegen in die Kurve prügeln, der Angel will einfach schräg gefahren werden :D .


    Und das gilt nach ca 5k km immer noch. Dann muss der Bridgestone wirklich schlecht sein.